i

Auswirkungen von $a$, $b$, $c$ und $d$

Frage 1: Was passiert, wenn ich $a$, $b$, ... ändere?

Um einen Zusammenhang zwischen der Koordinatenform und der Lage der Ebene im Koordinatensystem zu finden, sollte man zuerst einmal experimentieren: Was passiert denn mit der Ebene (bzw. mit den Spurpunkten), wenn man die Zahlen $a$, $b$, $c$ und $d$ verändert?

Aufgabe

Nutze das Applet, um Zusammenhänge zwischen den Zahlen $a$, $b$, $c$, $d$ und den Spurpunkten herzustellen.

Versuche erst einmal, mit dieser offenen Fragestellung zu experimentieren. So übst du deine Intuition darüber, welche Fragestellungen interessant sein könnten. Nur wenn dir gar nichts mehr einfällt, solltest du den Tipp unterhalb dem Applet nutzen.

Zum Herunterladen: koordinatenform3.ggb

Du könntest dich z.B. fragen:

  • Was passiert, wenn ich $a$ (oder $b$ oder $c$) verändere? Welche Spurpunkte betrifft das? Welche nicht?
  • Wann ist ein Spurpunkt im positiven Bereich (z.B. $S_3$ „oben“), wann im negativen Bereich (z.B. $S_3$ „unten“)?
  • Was passiert, wenn du $a$, $b$ und $c$ nicht änderst und $d$ veränderst?

Suche

v
4.5.3.3.1.1
o-mathe.de/analytische-geometrie/orthogonalitaet/koordinatenform/veranschaulichung/lernstrecke/Auswirkungen_abcd
o-mathe.de/4.5.3.3.1.1

Rückmeldung geben