Einstieg - Schulessen-Catering
Ein Konzept zum Schulessen-Catering
Ein Team junger Köch:innen (kurz: JuKö-Team) ist dabei, ein Schulessen-Catering zu konzipieren:
Wir planen ein Herstellungs- und Verkaufsmodell, bei dem unsere Essen aus Komponenten zusammengestellt werden.
Vorerst sollen jeden Tag 3 verschiedene Komponentenmenüs (M1, M2 und M3) angeboten werden. Die Menüs können dabei aus Vorspeisen (z.B. Suppe, Salat, ...), Fleisch/Fisch-Portionen, Beilagen (z.B. Nudeln, Reis, Gemüse, ...) und Nachspeisen(z.B. Obst, Eis, ...) bestehen.
Die 5 Schulen S1, S2, ..., S5 wollen ihr Schulessen vom JuKö-Team beziehen. Sie können für jeden Tag die Anzahl der Menüs festlegen.
Die folgende Übersicht zeigt die Daten zu einer Essensbestellung.
Das JuKö-Team:
Für die Abrechnung benötigen wir ein Berechnungskonzept, das flexibel auf die jeweiligen Menükomponenten
und Menübestellungen angepasst werden kann.
Aufgabe 1
Deute die Übersicht zur Essensbestellung: Welche Infos kann man direkt aus dem Diagramm (man nennt es auch Verflechtungsgraph) herauslesen?
Aufgabe 2
Welche Infos benötigt das JuKö-Team für die Herstellung der Essen? Formuliere eine hierzu passende Frage.
Quellen
- [1]: Komponentenessen - Urheber: U.S. Department of Agriculture - Lizenz: Gemeinfrei
- [2]: Daten zur Essensbestellung - Urheber: KB -