i

Erarbeitung

Zur Orientierung

Zielsetzung

Ziel ist es, die Gesamtkosten für die Schulen bei ihrer T-Shirt-Aktion zu berechnen.

Hier noch einmal die Daten zur T-Shirt-Aktion:

Bestellungen Preise

S M L XL
Schule 1 80 20 10 2
Schule 2 80 10 5 1
Schule 3 60 15 10 0

Preis
S 9.60 €
M 9.80 €
L 10.00 €
XL 10.20 €

Mit Vektoren rechnen

Aufgabe 1

Die erforderlichen Rechnungen zur Bestimmung der Kosten der Schulen für ihre T-Shirt-Bestellungen kann man mit Hilfe von Vektoren durchführen. Benutze hierzu das bereits bekannte Applet.

Anleitung für das Applet
  • Im oberen Fenster wird die eingegebene Rechenausdruck und das Ergebnis der Rechnung angezeigt.
  • Im unteren Fenster gibt es ein Eingabefeld und einen Tastaturblock.
  • Im Eingabefeld kann man oben Zahlen und unten ganze Zahlenlisten eingeben. Die gewünschte Länge einer Zahlenliste kann man mit dem Schieberegler einstellen. Wenn man eine Eingabe mit der [return]-Taste abschließt, dann wird die Eingabe auf die entsprechende Taste im Tastaturblock übertragen.
  • Der Tastaturblock funktioniert wie bei einem Taschenrechner. Mit der [AC]-Taste kann man den erzeugten Rechenausdruck ganz löschen. Mit der [C]-Taste kann man die letzte Eingabe löschen.

Zum Herunterladen: vektorrechner3.ggb

Tabletversion

Zum Herunterladen: vektorrechner3-tablet.ggb

Mit Matrix und Vektor rechnen

Man kann die Kostenrechnungen noch weiter vereinfachen. Hierzu muss man das Rechnen mit Vektoren weiter verallgemeinern zu einem Rechnen mit einer Matrix und einem Vektor.

Aufgabe 2

Im folgenden Applet sind bereits erste Daten im oberen Fenster eingetragen. Ergänze die weiteren Daten und beobachte, wie sich hierdurch die Kostenrechnungen im unteren Fenster ergeben.

Zum Herunterladen: kostenrechner1.ggb

Suche

v
110.2.3.1.1.1
o-mathe.de/la/vektorenmatrizen/matrixvektorprodukt/erkundung/lernstrecke/erarbeitung
o-mathe.de/110.2.3.1.1.1

Rückmeldung geben