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Einstieg

Planungen in einer Eisdiele

Die Eisdiele Gelato Matrice ist dabei, ihre Eisproduktion genauer zu planen.

Eisdiele[1]

Die Chefin M.: Wenn wir in etwa abschätzen können, wie viele Eiskugeln wir von jeder Sorte pro Tag verkaufen, dann können wir viel besser die Einkäufe der Zutaten planen. Wir fangen am besten damit an, eine Bilanz der Eiskugelverkäufe zu erstellen.

Mitarbeiterin H.: Das ist aber ganz schön aufwendig. Wir haben 3 Filialen und ganz viele Eissorten. Außerdem sind die Verkaufszahlen abhängig vom Tag, an Wochenenden wird meist mehr Eis gegessen. Wir sollten die Daten übersichtlich erfassen – vielleicht in Tabellen. Ich mache mal einen Vorschlag. In den Tabellen sind die abgeschätzten Verkaufszahlen an Kugeln für unterschiedliche Tage angegebenen. Es sind vorerst nur einige Eissorten erfasst.

MO-DO E(rdbeere) H(imbeere) M(ango) Z(itrone)
Filiale F1 400 150 120 160
Filiale F2 250 80 100 100
Filiale F3 300 150 100 200
FR-SA E(rdbeere) H(imbeere) M(ango) Zitrone)
Filiale F1 600 200 180 180
Filiale F2 400 140 180 160
Filiale F3 400 200 140 200
SO E(rdbeere) H(imbeere) M(ango) Z(itrone)
Filiale F1 300 120 90 80
Filiale F2 200 80 80 90
Filiale F3 300 140 120 80

Aufgabe 1

Die Chefin möchte die Gesamtverkaufszahlen an Eiskugeln für jede Sorte und jede Filiale für eine Woche abschätzen? Wie könnte sie dabei vorgehen? Mache einen Vorschlag.

Quellen

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110.2.2.1.1
o-mathe.de/la/vektorenmatrizen/matrizen/erkundung/lernstrecke
o-mathe.de/110.2.2.1.1

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