i

Erarbeitung

Zielsetzung

Die Rechnungen zur Bestimmung der Gesamtverkaufszahlen an Eiskugeln für jede Sorte und jede Filiale für eine gesamte Woche sind sehr einfach. Hier geht es darum, diese Rechnungen übersichtlich zu gestalten.

Mit Zahlentabellen rechnen

Hier noch einmal die Tabellen mit den abgeschätzten täglichen Verkaufszahlen an Eiskugeln.

MO-DO E(rdbeere) H(imbeere) M(ango) Z(itrone)
Filiale F1 400 150 120 160
Filiale F2 250 80 100 100
Filiale F3 300 150 100 200
FR-SA E(rdbeere) H(imbeere) M(ango) Z(itrone)
Filiale F1 600 200 180 180
Filiale F2 400 140 180 160
Filiale F3 400 200 140 200
SO E(rdbeere) H(imbeere) M(ango) Z(itrone)
Filiale F1 300 120 90 80
Filiale F2 200 80 80 90
Filiale F3 300 140 120 80

Zur Durchführung der Rechnungen nutzen wir ein Computeralgebrasystem (kurz CAS), mit dem man Rechenoperationen mit ganzen Zahlenschemata durchführen kann.

Aufgabe 1

Deute zunächst die im CAS bereits vordefinierten Zahlenschemata $V1$, $V2$ und $V3$. Vergleiche mit den Daten in den Tabellen oben.

Aufgabe 2

Mit den Zahlenschemata $V1$, $V2$ und $V3$ kann man rechnen. Probiere das aus, indem du in die unterste Zeile im CAS den Ausdruck $V1 + V2$ eingibst und mit der [Return]-Taste abschließt. Deute das Ergebnis.

Aufgabe 3

Beschreibe das gewünschte Ergebnis (Gesamtverkaufszahlen ...) mit einem geeigneten Ausdruck und gib ihn im CAS ein. Kontrolliere das vom CAS gelieferte Zahlenschema, indem du für eine Eissorte und eine Filiale die Rechnungen selbst durchführst.

Suche

v
110.2.2.1.1.1
o-mathe.de/la/vektorenmatrizen/matrizen/erkundung/lernstrecke/erarbeitung
o-mathe.de/110.2.2.1.1.1

Rückmeldung geben