Einstieg
RGB-Farbmischung
Wenn drei Scheinwerfer mit gleicher Lichtintensität in den Lichtfarben Rot, Grün und Blau eine weiße Wand beleuchten, dann entsteht im Überlappungsbereich der drei Lichtbündel ein weiß erscheinender Lichtfleck. Das folgende Foto zeigt diesen interessanten Effekt, den man additive Farbmischung nennt.
Licht selbst hat keine Farbe. Farben entstehen bei uns Menschen, indem Lichtwellen die für das Sehen zuständigen Rot-, Grün, und Blau-Rezeptoren im Auge unterschiedlich stark anregen, das Gehirn verarbeitet diese Reize dann additiv zu einem Farbeindruck. Wir betrachten diese additive RGB-Farbmischung genauer und simulieren sie mit dem folgenden Applet.
Zum Herunterladen: farbmischer1.ggb
Infos zum Farbmischer-Applet
- Das Applet zeigt die Lichtflecken von drei Scheinwerfern, die Licht der drei Primärfarben Rot, Grün und Blau auf eine weiße Fläche projizieren.
- Mit den Schiebereglern kann man die Intensität der jeweilgen Farbstrahler zwischen $0$ (enspricht $0 \%$) und $1$ (enspricht $100 \%$) einstellen.
- Bei einer Lichtintensität $0$ entsteht ein schwarz erscheinender Lichtfleck. Je größer die Lichtintensität eingestellt wird, desto heller wird der jeweilige Lichtfleck.
- Im Überlappungsbereich von zwei oder drei Lichtflecken entstehen durch Farbmischung Sekundärfarben. Rot und Blau ergibt bei bei voller Intensität die Sekundärfarbe Magenta, Rot und Grün die Sekundärfarbe Gelb sowie Blau und Grün die Sekundärfarbe Cyan. Alle drei Primärfarben ergeben bei voller Intensität die Farbe Weiß.
- Mit geeigneten Einstellungen der Intensitäten der Primärfarben kann man das gesamte Farbspektrum erzeugen.
Aufgabe 1
Wie erzeugt man Grautöne? Wie erzeugt man die Farben Braun, Orange oder Pink? Experimentiere selbst mit dem Applet.
Quellen
- [1]: RGB-Farbkombination - Urheber: en:User:Bb3cxv - Lizenz: Creative Commons BY-SA 3.0