Die Spur der Schildkröte
Du hast bei den vorhergehenden Programmen gesehen, dass die Schildkröte immer eine farbige Spur hinterließ. Man kann diese Spur in verschiedener Weise beeinflussen; ein paar Möglichkeiten zeigt das folgende Programm.
Aufgabe 1: Spuren beeinflussen
from turtle import *
# Deklaration einer Zeichenprozedur
def quadratpflanze(i, laenge):
if i > 0:
left(90)
forward(laenge/2)
right(90)
forward(laenge/2)
left(90)
quadratpflanze(i-1, laenge/3)
right(90)
forward(laenge/2)
right(90)
forward(laenge/2)
left(90)
quadratpflanze(i-1, laenge/3)
right(90)
forward(laenge/2)
right(90)
forward(laenge/2)
left(90)
quadratpflanze(i-1, laenge/3)
right(90)
forward(laenge/2)
right(90)
forward(laenge/2)
right(90)
def ausgangsposition():
left(90)
penup()
backward(150)
pendown()
# Test der Zeichenprozedur
ausgangsposition()
quadratpflanze(3, 200)