i

Aufbau der Kapitel

Welche Themen werden behandelt?

Über die Startseite www.o-mathe.de können die „großen Themen“ der Oberstufenmathematik als Kacheln angesteuert werden. Es wird sich dabei am Lehrplan für das Land Rheinland-Pfalz orientert, weil die Entwickler des Schulbuchs dort unterrichten. Dennoch wird angestrebt, das Schulbuch so zu gestalten, dass es auch in anderen Bundesländern eingesetzt werden kann.

Die Gebiete Analysis, Lineare Algebra/Analytische Geometrie und Stochastik werden auf der Startseite bereits in mehrere Kapitel unterteilt. Einige dieser Kapitel bauen aufeinander auf, zum Beispiel die Integralrechnung auf Differentialrechnung, andere sind unabhängig voneinander behandelbar oder stellen Wahlmöglichkeiten dar.

Aufbau der Kapitel

Die Kacheln auf der Startseite beschreiben relativ große Themengebiete. Sie sind deshalb in kleinere Kapitel unterteilt. Die Kapitel bestehen in der Regel aus mehreren Abschnitten mit einzelnen Seiten oder weiteren Unterabschnitten. An relevanten Stellen wird zu Beginn eines Abschnittes darauf hingewiesen, welches Wissen (aus vorangegangenen Abschnitten) vorausgesetzt wird.

Seitentypen

Die Abschnitte nutzen verschiedene Seitentypen, die eine Orientierung geben sollen, was mit der aktuellen Seite bezweckt wird. Das macht es einfacher, die Buchinhalte auf die eigene Lerngruppe abzustimmen und eine konkrete Unterrichtsstunde zu gestalten.

  • Auf Erkundungsseiten wird ein neues Thema inhaltlich erschlossen. Dabei sollen mitthilfe geeigneter Aufgaben anhand von konkreten Situationen die wichtigen Aspekte eines Themas herausgearbeitet werden, ohne zu viel vorzugeben.
  • In Strukturierungsseiten werden die Ergebnisse der Erkundung mathematisch präzisiert. Es werden ggf. Bezeichner festgelegt und Zusammenhänge herausgearbeitet. Oft soll am Ende eine Zusammenfassung erstellt werden.
  • Überprüfungen sollen möglichst schnell Auskunft darüber gehen, ob die wesentlichen Aspekte eines neuen Themas verstanden wurden. In der Regel werden hier interaktive Elemente mit Möglichkeiten der Selbstkontrolle oder einfache Aufgaben mit angegebenen Lösungen eingesetzt.
  • Auf Übungsseiten soll der neu erlernte Stoff angewandt, vertieft und vernetzt werden.
  • Manchmal gibt es bestimmte Teilaspekte eines Themas – wie z.B. eine Umkehrung – die losgelöst vom restlichen Inhalt strukturiert werden können. Das geschieht auf Vertiefungsseiten. Oft wird zu Beginn der Seite dargestellt, ob die Inhalte für den weiteren Verlauf des Kapitels erforderlich sind.
  • In Zusammenfassungen werden die wichtigen Inhalte möglichst übersichtlich und anschaulich dargestellt. Die Seite eignet sich zum Nachschlagen.

Suche

v
10.2.2
o-mathe.de/omathe/konzeption/aufbau
o-mathe.de/10.2.2

Rückmeldung geben