Potenzial
Die Rolle des Schulbuchs
Unterricht wurde und wird immer noch sehr stark vom klassischen Schulbuch beeinflusst - man kann auch sagen "gesteuert". Das Schulbuch liefert eine lehrplankonforme Strukturierung der Lerninhalte und das passende Lernmaterial für den Unterricht.
Mit dem Aufkommen des Internets ist eine riesige Auswahl an Alternativquellen für die Unterrichtsgestaltung entstanden. Gerade für den Mathematikunterricht gibt es für alle Themen eine unüberschaubare Menge an Arbeitsblättern, GeoGebra-Anmationen, Erklärvideos usw., die mit ihren multimedialen und interaktiven Möglichkeiten über das eingeführte Schulbuch hinausgehen. Die Vielzahl an Alternativquellen sind Segen und Fluch zugleich. Neben hervorragendem Lernmaterial gibt es auch viel Unbrauchbares. Lehrer:innen verbringen daher oft viel Zeit mit der Suche und Anpassung von Material für ihren Unterricht.
Mit einem digitalen Schulbuch kann man die Vorteile von klassischen Schulbüchern und digitalen Lernmedien verbinden. Es kann einerseits eine didaktische Strukturierung der Lerninhalte vorgeben. Andererseits kann es aber auch alle Möglichkeiten einer digitalen Aufbereitung bieten. Genau diesen Ansatz verfolgt das Schulbuch o-mathe.
Das Partnerschulbuch inf-schule zeigt, dass man mit diesem Ansatz Lehrer:innen bei der Vorbereitung und Durchführung von Unterricht auch in Zeiten des Internets gezielt unterstützen kann.
Das Partnerschulbuch inf-schule verdeutlicht auch, wie man mit einem digitalen Schulbuch fachdidaktische Innovation umsetzen kann. Mit dem Bereitstellen neuer Inhalte mit neuen Didaktisierungen und neuen kognitiven Werkzeugen gelingt es, viele Lehrer:innen bei der Umstellung ihres Unterrichts zu unterstützen. Der Einfluss des Schulbuchs ist dabei möglicherweise höher als Vorgaben durch Lehrpläne und Fortbildungsangebote.
Das Schulbuch o-mathe hat sicher ein vergleichbares Potenzial: Mit diesem (oder einem vergleichbaren) Schulbuch liefert man Lehrer:innen eine Brücke zum Unterrichten in der digitalen Welt. Die Unterrichtsgestaltung nimmt dann - mehr oder weniger - automatisch neue adaptierte Formen an. Verdeutlich sei das am Beispiel der Heftführung durch die Schüler:innen. Das klssische Heft wird bei Schüler:innen, die über ein eigenes Tablet verfügen - sehr schnell durch ein digitales Heft ersetzt. Hier werden dann z.B. Ausschnitte aus dem Schulbuch in das Heft kopiert und um eigene Anmerkungen ergänzt.
Hefteintrag - Beispiel 1:
Hefteintrag - Beispiel 2:
Hefteintrag - Beispiel 3: