Lernkonzept
Lernen mit dem Schulbuch
Mitentscheidend für den Lernerfolg ist das Lernkonzept, das den Lernmaterialien zu Grunde liegt. Das Lernkonzept von o-mathe basiert auf folgenden Leitideen:
- Verständnisorientierung: Man beobachtet es häufig – z.B. in mündlichen Abiturprüfungen –, dass unverstandene Mathematik reproduziert wird. Ein großes Anliegen des Schulbuchs o-mathe ist es, dem vorzubeugen, indem Grundvorstellungen zu mathematischen Fachkonzepten anschaulich, problemorientiert und verständnisbasiert entwickelt und immer wieder aktiviert werden. So werden im Kapitel „...“ … vernetzt. -> Bsp aus KA
- Kompetenzorientierung: Ein weiteres zentrales Anliegen ist die Förderung fachspezifischer und allgemeiner Kompetenzen. Im Kapitel Funktionsuntersuchungen - ganzrationale Funktionen wird beispielsweise statt der Abarbeitung eines Eigenschaftenkatalogs ganz gezielt das (mathematische) Argumentieren in den Vordergrund gestellt.
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Aktivierung:
Lernen ist dann besonders effektiv, wenn die Schüler:innen sich aktiv mit den Lerninhalten auseinandersetzen.
Das Schulbuch nutzt hierzu:
- aktivierende Erkundungen mit GeoGebra-Applets (siehe z.B. Erkundung – 100m-Lauf und Erkundung – Freier Fall)
- aktivierende Strukturierungen und Sicherung mit Wissensspeicher (siehe Strukturierung – Lokale Änderungsrate)
- aktivierende Übungen mit Selbstkontrollen (siehe Übungen - Tangente an einen Graph
- aktivierende Überprüfungen mit Selbstkontrollen (siehe Überprüfung - Grafisches Ableiten
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Differenzierung:
Um möglichst vielen Lernern gerecht zu werden, muss ein differenziertes Lernangebot gemacht werden. Bei der Erarbeitung der vektoriellen Geradegleichung
erfolgt das u.a. durch:
- gestufte Anforderungen (siehe Erkundung – Drohnenshow)
- gestufte Hilfen (siehe Erkundung – Drohnenshow)
- alternative Didaktisierungen (siehe Erkundung - Laserpointer
- selbstdifferenzierende Aufgaben (siehe Übungen – Aufgabe 7)
- Multimediale Darstellung: Komplexe mathematische Zusammenhänge lassen sich oft über eine multimediale Darstellung (mit Text, Bild, Animation, Video, …) verständlich machen. Während vom Nutzer steuerbare Applets durchweg als kognitive Werkzeuge auf o-mathe bereitgestellt werden, fehlen noch die von unseren Schüler:innen so geschätzten Erklärvideos. Beabsichtigt ist, diese in den kommenden Jahren zu ergänzen.
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Vernetzungen:
Damit neu Erlerntes nicht in einer eigenen Schublade landet, muss es kumulataiv mit bereits vorhandenem Wissen und Können vernetzt werden.
Bei der mathematischen Darstellung von Geraden erfolgt das z.B. so:
- Vernetzung durch Wiederholung: (siehe Wiederholung – Steigung einer Geraden)
- Vernetzung von funktionaler und vektorieller Sichtweise: (siehe Vernetzung – Geraden in der 2D-Ebene)
- Vernetzung von algebraischer und geometrischer Sichtweise: (siehe Übungen – Geradengleichung / Aufgabe 2)