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Analytische Geometrie

ToDo-Liste

Grundsätzlich

Schau mal hier: https://beetleblocks.com/ Die Alternative ist nun hier: https://snap.berkeley.edu/snap/snap.html. (FR, 12.09.24)

Ich habe die Aufgaben zu den beetleblocks auf o-mathe auskommentiert. Die alternative Implementierung der beetleblocks müsste sich jemand genauer anschauen. (KB, 09.10.24)

4.1.2 3D-Koordinatensysteme

Auf der Überprüfungsseite wäre eine Learning-App (o.ä.) mit häufigen Fehlern bei KoSys nicht verkehrt: Achsen falsch beschriftet, Verkürzung vergessen, falscher (nicht der Konvention entsprechender) Winkel. Bei bestehenden Learning-Apps gibt es hier oft ein Problem der Benennung (x,y,z). (FR, 16.09.2025)

4.1.3 Vektorbegriff

Die Strukturierung ist zwar schön, aber doch recht zeitaufwändig, weil vieles gefragt wird, was klar erscheint oder bereits erkundet worden ist. Gerade die Seite „Der 2D-Fall“ kann ggf. deutlich gekürzt werden? (FR, 22.09.2025)

4.1.4.1.3 Vektoren zusammensetzen und verbinden – Übung

Die ursprüngliche Aufgabe (auskommentiert) nutzte BeetleBlocks. Weil wir die Alternative (s.o.) noch nicht genauer betrachtet haben, habe ich die Aufgabe auskommentiert und eine Ersatzaufgabe erstellt. Dabei sind mir noch zwei Gedanken gekommen: (FR, 22.09.2025)

  1. Die Aufgabe nutzt aktuell eine skalare Multiplikation (fürs Dach). Ich weiß nicht, ob die Beetle-Blocks-Datei das irgendwie didaktisch reduziert hat. Eigentlich greifen wir hier dem nächsten Abschnitt vor. Ich habe versucht, das in der Aufgabe adäquat abzufangen.
  2. Es ist schade, dass hier nun kein digitales Tool eingesetzt wird. Entweder man schaut sich die Beetle-Blocks-Alternative an (finde ich eine gute Idee!) oder jemand erstellt uns für diese Aufgabe ein passendes Applet. Das übersteigt meine Zeit, wäre hier aber gut vorstellbar.

4.2.4.1 Lernstrecke Spurpunkte

Man braucht den Kontextwechsel nicht. Einfacher ist es, direkt ein Objekt zu betrachten, das manche Schattenpunkte auf die Wand, andere auf den Boden wirft. Dann brauchen wir keine verschiedenen Richtungsvektoren. Man könnte dafür den Würfel mit den Sonnenstrahlen etwas verschieben, sodass G' auf dem Boden ist, aber E' und F' auf der Wand. Diese Wand wäre dann die x1x3-Ebene. (FR, 02.11.2025)

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