i

Einstieg

Section Control[1]

Die Situation

Frau Husemann hat mal wieder auf dem Weg nach Hause ein Knöllchen erhalten und ist überrascht: Dieses Mal hat sie sich doch wirklich an die Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 km/h gehalten, oder? Sie fragt sich, wo genau sie denn geblitzt worden sein soll. Auf dem amtlichen Schreiben findet sie folgende Formulierung:

Der Geschwindigkeitsverstoß wurde auf der A63 (Kaiserslautern -> Mainz) bei der Ausfahrt "Zentrum" zwischen Meter 50 und Meter 350 festgestellt. Für diese Strecke benötigten Sie 10 Sekunden. Somit haben Sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h überschritten.

Auftrag: Erkläre, was mit der Formulierung „zwischen Meter 50 und Meter 350“ gemeint ist. Nutze dazu das Bild oben.

Die Simulation

Frau Husemann bleibt skeptisch und möchte folgende Simulation nutzen, um den Vorgang zu verstehen.

a) Nutze die Simulation unten wie folgt: Sobald du den Start-Button drückst, beginnen 20 Sekunden zu laufen (blaue Skala t) und du hast Zeit das rote Auto zu steuern. Probiere aus, was passiert.

Zum Herunterladen: autofahrt.ggb

b) Beschreibe, was der Graph darstellt. Fahre dazu das Auto mal schneller, mal langsamer und lasse es auch einmal kurz anhalten. Erkläre, woran man am Graphen die Geschwindigkeit des Autos grob erkennen kann.

c) Für Schnellere: Lasse das Auto auch rückwärts fahren und setze dies in Bezug zum Graphen.

Suche

v
2.5.1.5.1
o-mathe.de/differentialrechnung/ableitungen2/durchschnittlicheaenderung/streckenradar/lernstrecke
o-mathe.de/2.5.1.5.1

Rückmeldung geben