i

Erarbeitung – die Testlogik

Die Ausgangssituation betrachten

Kandidat H.K. die Skeptiker
Behauptung:
Ich kann Wasser mit Stäben erspüren.
Hypothese:
Wir sind da sehr skeptisch und glauben nicht, dass Sie das können – zumindest nicht besser als jemand, der nur rät.
experimentelles Vorgehen:
Wir wollen das genauer untersuchen. Hierfür schlagen wir folgendes Experiment vor: Sie sollen 13-mal Wasser suchen, das in einem von 10 Eimern versteckt ist. Mindestens 7-mal müssen sie richtig liegen, um den Test zu bestehen.
Zustimmung:
Gut, ich werde es versuchen.

Aufgabe 1

Kläre folgende Fragen:

(a) Warum handelt es sich aus Sicht der Skeptiker bei der Aussage des Kandidaten um eine Behauptung?
Warum handelt es sich bei der gegenteiligen Aussage der Skeptiker um eine Hypothese?

(b) Warum handelt es sich aus Sicht der Skeptiker beim vorgeschlagenen Experiment um ein Zufallsexperiment?

(c) Warum soll der Kandidat wiederholt Wasser suchen, das in Eimern versteckt ist?

Das Testergebnis auswerten – Fall A

Kandidat H.K. die Skeptiker
Testergebnis:
Es hat leider nicht geklappt.
Hypothese beibehalten / die Behauptung weiterhin bezeifeln:
Wir bleiben bei unserer Skepsis und glauben weiterhin nicht, dass Sie das können.
Zu Hause hat es aber immer funktioniert. Fehler 2. Art:
Es ist durchaus möglich, dass Sie den Test nicht bestehen, obwohl ihre Behauptung stimmt.

Aufgabe 2

Erläutere, warum die Skeptiker nicht sagen, dass ihre Hypothese bei diesem Testergebnis bewiesen ist.
Erläutere, warum die Sprechweise „die Hypothese beibehalten“ besser geeignet ist, um den Erkenntnisstand zu beschreiben.

Das Testergebnis auswerten – Fall B

Kandidat H.K. die Skeptiker
Testergebnis:
Sie haben den Test bestanden.
Hypothese verwerfen / die Behauptung akzeptieren:
Gut, dann müssen wir wohl anerkennen, dass Sie das möglicherweise tatsächlich können.
Ich habe doch schon gesagt, dass ich das kann. Fehler 1. Art:
Ein kleiner Zweifel bleibt aber immer noch. Sie könnten den Test bestehen, obwohl die Behauptung nicht stimmt.

Aufgabe 3

Erläutere, warum die Skeptiker nicht sagen, dass bei diesem Testergebnis bewiesen ist, dass der Kandidat über die behauptete Fähigkeit verfügt.
Erläutere, warum die Sprechweise „die Hypothese verwerfen“ besser geeignet ist, um den Erkenntnisstand zu beschreiben.

Suche

v
6.8.1.2.1.2
o-mathe.de/stochastik/testen/analyse/strukturierung/lernstrecke/erarbeitung
o-mathe.de/6.8.1.2.1.2

Rückmeldung geben