Logo des digitalen Schulbuchs o-mathe.de. Schriftzug mit Omega als O

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Omega als Symbol

s n h m r u
i

Vertiefung

Zielsetzung

Ziel ist es weiterhin, ein einfaches Sharing-System selbst zu entwickeln. Als Beispiel betrachten wir die Ausleihe von Tablets in einer Schule.

Ein Sharing-System entwickeln

Wir betrachten das im letzten Abschnitt entwickelte Sharing-System-Modell.

Sharing-System-Modell:

Übergangsgraph Übergangstabelle
Graph zum Sharing-Maodell
von A von B von C
zu A $0.8$ $0.1$ $0.3$
zu B $0.1$ $0.7$ $0.1$
zu C $0.1$ $0.2$ $0.6$

Den modellierten Prozess simulieren

Die Schule stellt 300 ausleihbare Tablets zur Verfügung. Diese werden zu Beginn auf die 3 Stationen aufgeteilt (also: 100 Tablets an jede Station).

Aufgabe 1

In der folgenden Tabelle sind die Tabletanzahlen zu Beginn (Schritt $0$) bereits eingetragen. Jeder Schritt beschreibt einen Tag. In der Tabelle sollen die neuen Tabletanzahlen nach dem jeweiligen Schritt eingetragen werden. Die Tabelle einhält Eingabefelder, die dir nach der Eingabe eine Rückmeldung geben, ob du die Anzahl richtig bestimmt hast.

Schritte A B C
$0$ $100$ $100$ $100$
$1$
$2$

Aufgabe 2

Im Simulationstool ProSiTo kannst du deine Simulationswerte ebenfalls überprüfen. Hierzu muss du zunächst die Startwerte eingeben. Wie das geht wird in der folgenden Anleitung beschrieben.

Anleitung
  • Wähle mit dem Button Edit einen Knoten aus.
  • Es öffnet sich ein Eingabefeld. Gib hier den gewünschten Startwert ein.
  • Wenn alle Startwerte eingegeben sind, dann benutze das Startsymbol Simulation für die Ausführung der Simulation.

Suche

v
110.3.1.1.1.2
o-mathe.de/la/austauschprozesse/modellierung/erkundung/lernstrecke/vertiefung
o-mathe.de/110.3.1.1.1.2

Rückmeldung geben