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Erarbeitung - Begründung von Eigenschaften

Zur Orientierung

Die Begriffsdefinitionen zur Monotonie und Beschränktheit machen es möglich, Eigenschaften von Folgen argumentativ nachzuweisen. Wir nutzen hier inhaltliche Begründungen und verzichten auf strenge Beweise.

Beispiel 1

Als Beispiel betrachten wir die Folge (an), die so festgelegt ist:

GraphDarstellung
an=200(10.5n)

Anhand des Graphen vermutet man, dass die Folge streng monoton steigend und nach oben und unten beschränkt ist.

Aufgabe 1: Beschränktheit begründen

(a) Begründe zunächst, dass 0 < 0.5n < 1 für n=1;2;3;... gilt.

(b) Begründe mit Hilfe von (a), dass an>0 und an < 200 für alle Folgenglieder gilt.

(c) Welche Schranken ergeben sich hieraus für die Folge (an)? Formuliere entsprechende Beschränktheitsaussagen.

Aufgabe 2: Monotonie begründen

(a) Begründe zunächst, dass 0.5n > 0.5n+1 für n=1;2;3;... gilt.

(b) Begründe mit Hilfe von (a), dass an < an+1 für alle Folgenglieder gilt.

(c) Erläutere, welche Monotonieeigenschaft somit nachgewiesen ist.

Beispiel 2

Als Beispiel betrachten wir die Folge (an), die so festgelegt ist:

GraphDarstellung
an=90+10n

Anhand des Graphen vermutet man, dass die Folge streng monoton steigend und nicht nach oben beschränkt ist.

Aufgabe 3: Monotonie begründen

(a) Begründe zunächst, dass 10n < 10(n+1) für n=1;2;3;... gilt.

(b) Begründe mit Hilfe von (a), dass an < an+1 für alle Folgenglieder gilt.

(c) Erläutere, welche Monotonieeigenschaft somit nachgewiesen ist.

Aufgabe 4: Beschränktheit untersuchen

Kann es eine obere Schranke S für die Folgenglieder geben?

(a) Kann S=1000 eine obere Schranke für die Folgenglieder sein? Begründe, dass man eine Platznummer n findet, so dass an>S gilt.

(b) Begründe, dass man für beliebige Werte für S eine Platznummer n findet, so dass an>S gilt.

(c) Erläutere, welche Schlüsse man aus (b) hinsichtlich der Beschränktheit der Folge ziehen kann.

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