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Knobelprobleme

Aufgabe 1 - eine Streichholzfigur legen

Streichholzfigur

Mit Streichhölzern kann man Figuren legen. Die Abbildung zeigt eine Möglichkeit, wie man Streichholztürme erstellen kann.

Für den 1. Turm benötigt man 4 Streichhölzer, für den 2. Turm 7 Streichhölzer. Das sieht man direkt. Wie viele Streichhölzer benötigt man für den 10. bzw. 100. Turm?

Löse das Problem mit einer Zahlenfolge.

Aufgabe 2 - ein Kartenhaus bauen

Kartenhaus

Mit Spielkarten kann man Kartenhäuser bauen. Die Abbildung zeigt eine Möglichkeit, wie man das machen kann.

Für das 1. Kartenhaus benötigt man 3 Karten, für den 2. Kartenhaus 9 Karten. Das erhält man direkt durch Abzählen. Wie viele Karten benötigt man für das 10. bzw. 100. Kartenhaus?

Löse das Problem mit einer Zahlenfolge.

Aufgabe 3 - Punktmuster beschreiben

Betrachte die unten dargestellten Punktmuster. Wähle deine Punktmuster aus und beschreibe die zugehörigen Folgen mit einer expliziten und/oder rekursiven Darstellung. Beachte: Der Schwierigkeitsgrad erhöht sich nach unten hin.

Punktmuster A:

Quadrate

an: Anzahl der Punkte der n-ten Figur (für n=1;2;3;...)

Punktmuster B:

Kreuze

an: Anzahl der Punkte der n-ten Figur (für n=1;2;3;...)

Punktmuster C:

Dreiecke

an: Anzahl der Punkte der n-ten Figur (für n=1;2;3;...)

Punktmuster D:

Quadrate ohne Innenraum

an: Anzahl der Punkte der n-ten Figur (für n=1;2;3;...)

Punktmuster E:

Quadrate mit Innenraum

an: Anzahl der roten Punkte im Innenraum der n-ten Figur (für n=1;2;3;...)

Punktmuster F:

Pyramiden[1]

an: Anzahl der Kugeln zur n-ten Figur (für n=1;2;3;...)

Beachte: Die Abbildung zeigt nur die 4. Figur (mit 4 Kugeln entlang der Grundseite der Pyramide).

Quellen

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104.2.1.4.1
o-mathe.de/gr/folgen/folgenkonzept/uebungen/punktmuster
o-mathe.de/104.2.1.4.1

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