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Übungen

Aufgabe 1 ★★

Der Laserroboter steht im Punkt unten links und soll das Haus des Nikolaus in einem Zug schweißen:

Haus des Nikolaus

(a) Du bist als Programmierer für den richtigen Code verantwortlich. Stelle eine Abfolge der Vektoren zusammen, die der Roboter in dieser Reihenfolge ablaufen soll, sodass jede Schweißnaht genau einmal gesetzt wird.

(b) Stelle den Schweißvorgang im Programm Beetle Blocks dar. Importiere dazu zuerst die Datei bewegung.xml. Mit den Blöcken [Bewegung] und [Ausgangspunkt] kannst du jetzt das Haus des Nikolaus erstellen.

Wie importiere ich die xml-Datei?

Klicke mit der rechten Maustaste auf den Link bewegung.xml und speichere die Datei (Ziel speichern unter...) in einem Ordner.

Öffne die Seite beetleblocks.com und klicke oben rechts auf „Run Beetle Blocks“.

Klicke in der Menu-Leiste links oben auf das Dateisymbol und wähle anschließend „Import project or blocks“ aus.

Navigiere zum Ordner, in dem du die xml-Datei gespeichert hast, wähle sie aus und klicke auf „Öffnen“.

Wie bewege ich den Käfer?

In der mittleren Spalte siehst du die hellblauen Blöcke, die durch die xml-Datei importiert wurden. Du kannst im Ausgangspunkt-Block die drei Koordinaten des Ausgangspunktes ändern und in einem Bewegungs-Block die Einträge der Bewegung ändern. Die einzelnen Blöcke lassen sich durch Verschieben auch neu anordnen oder löschen.

Wenn du weitere Bewegungsblöcke brauchst, kannst du in er linken Spalte unter „My blocks“ einen neuen Block auswählen und unter die bisherigen Blöcke ziehen.

Wenn du auf ein Block-Paket klickst, erhält es kurz einen grünen Rahmen und der Käfer im rechten Fenster fliegt die angegebene Bewegung.

Käfer

(c) 🚀 Verschiebe im Programm Beetle Blocks die Blöcke, um mit einer anderen passenden Reihenfolge das Haus zu zeichnen. Wie viele Möglichkeiten findest du?

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