Erarbeitung
Zur Orientierung
Hier geht es darum, Koordinatensysteme so zu erweitern, dass wir damit Positionen (von Raumschiffen) im Raum beschreiben können.
Raumschiffe orten
Raumschiffe sind typische Objekte, deren Position wir mit drei Koordinaten beschreiben können. Du sollst nun Raumschiffe orten (also ihre Koordinaten bestimmen), um den Umgang mit 3D-Koordinatensystemen zu trainieren. Im nachfolgenden Applet sind drei Raumschiffe abgebildet. Mache dich zunächst mit dem Applet vertraut und bearbeite dann die nachfolgenden Aufgaben.
Zum Herunterladen: raumschiff1.ggb
Aufgabe 1
Bestimme die Koordinaten aller Raumschiffpunkte und notiere sie in einer Übersicht.
Raumschiff | Koordinaten der Punkte |
---|---|
Raumschiff A |
$A1($
$A2($ $A3($ $A4($ |
Raumschiff B |
$B1($
$B2($ $B3($ |
Raumschiff C |
$C1($
$C2($ $C3($ $C4($ $C5($ $C6($ $C7($ |
Aufgabe 2
(a) Der Punkt $A1$ hat die Koordinaten $A1(2|1|4)$. Beschreibe, was das bedeutet: Überlege dafür, wie du seine Position in Worten beschreiben kannst. Nutze zum Beispiel die Begriffe „Ursprung“, „rechts“, „vorne“, „Einheiten“.
(b) ✏️️ Wir verallgemeinern das Ergebnis aus Teil (a) und verwenden drei Variablen $x_1$, $x_2$ und $x_3$. Vervollständige den folgenden Satz in dein Heft:
Der Punkt $A$ hat die Koordinaten $A(x_1|x_2|x_3)$. Das bedeutet: Vom Ursprung aus geht es ... Einheiten nach vorne, ... Einheiten nach rechts und ...
(c) ✏️️ In Aufgabe 1 war es sinnvoll, das Applet so zu drehen, dass man von oben, von vorne und von der Seite auf die Punkte schaut. Beschreibe für alle drei Situationen: Welche Koordinaten ($x_1$, $x_2$, $x_3$) kann man von dort aus gut ablesen, welche nicht?
Blick von vorne – ...
...