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Strukturierung - 3D-Koordinatensysteme

Zur Orientierung

Im Erkundungskapitel hast du bereits 3D-Koordinatensysteme verwendet. In diesem Abschnitt werden die dabei benutzten Zusammenhänge kurz zusammengestellt.

Ein 3D-Koordinatensystem verwenden

3D-Koordinatensysteme ermögliches es, die Lage von Punkten im 3D-Raum mit Zahlenangaben präzise zu beschreiben.

Aufgabe 1

Im folgenden Applet ist ein Punkt $P$ mit seinen Koordinaten zu sehen. Erläutere, wie die Koordinaten gebildet werden.

Die Lage des Punktes $P$ kann man verändern. Klicke hierzu (wiederholt) auf $P$ und bewege $P$ im Koordinatensystem. Beobachte, wie sich die koordinaten von $P$ verändern.

Zum Herunterladen: koordinatenPunkt3D.ggb

Aufgabe 2

Im Applet ist ein Koordinatensystem vorgegeben. Erläutere die folgenden Konventionen, die bei der Festlegung des 3D-Koordinatensystems benutzt werden.

3D-Koordinatensystem

Ein 3D-Koordinatensystem benutzt man, um die Position von Punkten im Raum mit Hilfe von Zahlen zu beschreiben. Wir verwenden hier folgende Konventionen:

  • Das Koordinatensystem besteht aus drei Achsen, mit denen man Tiefe, Breite und Höhe zu einem Bezugspunkt beschreibt.
  • Die drei Achsen sind paarweise senkrecht zueinander angeordnet und schneiden sich im Ursprung (als Bezugspunkt).
  • Die Achsen werden als $x_1$-Achse, $x_2$-Achse und $x_3$-Achse bezeichnet.
  • Die $x_1$-Achse zeigt nach vorne, die $x_2$-Achse nach rechts und die $x_3$-Achse nach oben.

Die Lage eines Punktes kann man dann mithilfe eines Zahlentripels (Liste dreier Zahlen) darstellen. Diese Zahlen beschreiben, wie viele Einheiten man vom Ursprung aus in $x_1$-Richtung, in $x_2$-Richtung und in $x_3$-Richtung bewegen muss, um zum Punkt zu gelangen.

Punkt im 3D-Koordinatensystem

3D-Vektoren verwenden

Vektoren werden in der 3D-Geometrie genauso verwendet wie in der 2D-Geometrie. Zur Verdeutlichung betrachten wir die Bewegung eines Raumschiffs im 3D-Raum.

Aufgabe 3

(a) Mache dich mit dem Applet unten vertraut und teste das Bewegen des Raumschiffs.

Anleitung zum Applet
  • Das Raumschiff besteht aus $7$ miteinander verbundenen Punkten. Ein Punkt ist dabei (hellblau) hervorgehoben. Dieser Punkt wird mit $P$ bezeichnet und stellt die Steuerkapsel dar.
  • Mit [Raumschiff startklar machen] wird die Position von $P$ angezeigt. Zusätzlich wird ein Eingabefeld eingeblendet, in das man den nächsten Bewegungsvektor eingeben kann.
  • Mit [Raumschiff bewegen] wird die zum Bewegungsvektor passende Bewegung ausgeführt. Angezeigt wird dabei sowohl die Ausgangs- wie die Endposition des Raumschiffs.
  • Mit [neue Position d. Raumschiffs anzeigen] kann man sich die Position des Raumschiffs nach Durchführung der Bewegung anzeigen lassen.
  • Mit [Raumschiff zurücksetzen] kann man das Raumschiff in die Ausgangangsposition zurücksetzen.

Zum Herunterladen: raumschiff_bewegen.ggb

(b) Im Applet werden Darstellungen der folgenden Art benutzt.

$\begin{pmatrix} -3 \\ 1 \\ 2 \end{pmatrix} \stackrel{\begin{pmatrix} 5 \\ 2 \\ -1 \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \begin{pmatrix} 2 \\ 3 \\ 1 \end{pmatrix}$

Erläutere anhand solcher Darstellungen die Verwendung von Vektoren in der 3D-Geometrie.

Geometrische Deutung von 3D-Vektoren

3D-Vektoren kann man zur Beschreibung von Punkten und von Verschiebungen im 3D-Raum verwenden.

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