i

Einstieg

Das Spiel ausprobieren

Das Glücksspiel chuck a luck funktioniert so:

  • Das Spiel wird mit einem Spielbrett und drei Würfeln gespielt.
  • Ein(e) Spieler(in) bringt eine bestimmte Anzahl von Münzen (oder Marken) mit.
  • In jedem Spieldurchgang setzt der/die Spieler(in) eine Münze auf ein Feld des Spielbretts. Die Zahl auf dem Feld ist die gesetzte Spielzahl.
  • Dann wirft der/die Spieler(in) die drei Würfel.
  • Wenn keine Augenzahl der Spielzahl entspricht, dann ist die Münze verloren. Ansonsten erhält die/der Spieler(in) die gesetzte Münze zurück und bekommt für jede Übereinstimmung der Spielzahl mit den Würfelaugenzahlen zusätzlich noch eine Münze. Wenn z.B. zwei Würfelergebnisse mit der Spielzahl übereinstimmen, dann erhält die/der Spieler(in) die eingesetzte Münze zurück und bekommt noch zwei weitere Münzen.

Anleitung für das Applet
  • Die Münze setzt du, indem du das gewünschte Feld des Spielbretts anklickst. Du kannst die Münze auch auf dem aktuellen Feld liegen lassen. Die Zahl auf dem Feld ist dann die gesetzte Spielzahl.
  • Wenn du den Button würfeln anklickst, werden die drei Würfel geworfen. Zusätzlich wird der Gewinn bzw. Verlust bestimmt und mit dem bisherigen Kontostand verrechnet. Die neue Anzahl der Münzen und weitere Informationen werden im rechten Fenster angezeigt.

Zum Herunterladen: chuckaluck1.ggb

Aufgabe 1

Teste das Spiel. Erläutere die angezeigten Spieldaten im rechten Fenster.

Aufgabe 2

Was interessiert eine(n) Spieler(in) bei diesem Spiel? Formuliere eine zu klärende Leitfrage.

Suche

v
6.5.2.1.1
o-mathe.de/stochastik/zufallsgroessen/erwartungswert/erkundung/lernstrecke
o-mathe.de/6.5.2.1.1

Rückmeldung geben