i

Zeit-Weg-Funktion

Die Fallwege in Abhängigkeit der Fallzeit betrachten

Welchen Fallweg legt ein frei fallender Gegenstand in bestimmten Zeit zurück? Das kannst du mit geeigneten Werkzeugen selbst experimentell bestimmen (z.B. indem du mit dem Handy eine Videoaufnahme eines fallenden Gegenstands machst und das Video dann auswertest).

Wir stellen hier ein Applet bereit, die einen realen freien Fall simuliert und dabei Messergebnisse liefert, die vereinfachten realen Messwerten entsprechen.

Zum Herunterladen: freierfall1.ggb

Mit [Neu] und [Start] kannst du eine Fallbewegung initiieren. Das Applet verdeutlicht, wie weit sich die Kugel nach 1s, 2s, 3s, 4s und 5s bewegt hat. Mit dem roten Messlineal kannst du anschließend die jeweiligen Fallwege (in m) bestimmen.

Aufgabe 1

Bestimme die Fallwege für die in der Wertetabelle vorgegebenen Zeiten und trage sie in der Wertetabelle ein.

Zeit $t$ [in s] 0 1 2 3 4 5
Fallweg $s(t)$ [in m]

Aufgabe 2

Versuche, eine Berechnungsvorschrift für $s(t)$ zu bestimmen. Mit dem folgenden Applet kannst du überprüfen, ob die Berechnungsvorschrift stimmt. Hier siehst du dann auch, wie man der Graph der Zeit-Weg-Funktion beim freien Fall in der üblichen Darstellung aussieht.

Probiere erst einmal $s(t)=t$ und $s(t)=t²$ aus. Welcher der beiden Graphen passt eher? Der passendere stimmt aber noch nicht genau; dafür musst du noch einen Koeffizienten finden, den du vor das $t$ schreiben musst.

Zum Herunterladen: freierfall2.ggb

Suche

v
2.1.3.3.1.1
o-mathe.de/differentialrechnung/ableitungen/aenderunglokal/freierfall/lernstrecke/funktion
o-mathe.de/2.1.3.3.1.1

Rückmeldung geben