i

Einstieg

Ein Geschwindigkeitsproblem bearbeiten

R. fährt mit dem Auto durch ein Wohngebiet. Plötzlich blitzt es. Das Blitzgerät hat in der 50er-Zone einen Geschwindigkeitswert gemessen, der mehr als 10% über der hier erlaubten Höchstgeschwindigkeit liegt.

R. ist verärgert, weil R. glaubt, genau die Regeln eingehalten zu haben. R. will Protest einlegen. Zum Glück hat R. die Fahrt mit einer Tracking-App genau aufgezeichnet.

Aufgabe 1

Kläre mit dem Applet unter der Aufgabe folgende Fragen:

  • Was genau beschreibt der Graph, den R. mit der Tracking-App aufgenommen hat?
  • Welche Bedeutung haben die beiden Punkte auf dem Graphen?
  • Wie könnte R. mit Hilfe des Graphen nachweisen, dass die Geschwindigkeit im Toleranzbereich lag?

Zum Herunterladen: tempolimit1.ggb

Suche

v
2.1.3.1.1.1
o-mathe.de/differentialrechnung/ableitungen/aenderunglokal/tempolimit/lernstrecke/problem
o-mathe.de/2.1.3.1.1.1

Rückmeldung geben