Logo des digitalen Schulbuchs o-mathe.de. Schriftzug mit Omega als O

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Omega als Symbol

s n h m r u
i

Vertiefung

Zur Orientierung

Hier geht es um Zusammenhänge zwischen einem gegebenen Höhenprofil und dem zugehörigen Steigungsprofil.

Zielsetzung

Gegeben ist das Höhenprofil und das zugehörige Steigungsprofil einer Achterbahn.

Gesucht sind Zusammenhänge zwischen diesen Profilen.

Zusammenhänge erschließen

Wir benutzen ein Applet, mit dem man das Steigungsprofil automatisiert erzeugen kann.

Aufgabe 1

Nutze das Applet, um das Steigungsprofil zu erstellen. Beschreibe, welche Zusammenhänge dir beim Erstellen des Steigungsprofils auffallen.

Anleitung für das Applet
  • Im oberen Fenster ist das Höhenprofil mit einem Funktionsgraph dargestellt. Auf diesem Graph ist jetzt nur noch 1 Punkt vorgegeben. Diesen Punkte kann man auf dem Graph hin und her bewegen.
  • Im unteren Fenster wird das Steigungsprofil erzeugt. Zum Punkt im Höhenprofil wird hier automatisch der passende Punkt im Steigungsprofil erzeugt. Wenn man den Punkt im Höhenprofil bewegt, dann erzeugt der zugehörige Steigungspunkt den Graph des Steigungsprofils. Zur Kontrolle kann man das Steigungsprofil auch mit dem Kontrollkästchen einblenden.

Zum Herunterladen: achterbahn3.ggb
Das Applet basiert auf dem Applet Ableitung mit Geradenstücken. [1]

Aufgabe 2

✏️️ Dokumentiere deine Beobachtungen in einer Tabelle. Bei der Beschreibung kannst du umgangssprachliche Begriffe verwenden.

Höhenprofil Steigungsprofil
Graph steigt an
...
...
...

Suche

v
2.2.3.1.1.2
o-mathe.de/differentialrechnung/ableitungsfunktion/grafischableiten/achterbahn/lernstrecke/vertiefung
o-mathe.de/2.2.3.1.1.2

Rückmeldung geben