Logo des digitalen Schulbuchs o-mathe.de. Schriftzug mit Omega als O

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Omega als Symbol

s n h m r u
i

Weitere Beispiele

Der Ausstellungspavillon "Urelefant"

Für die Unterbringung eines naturgetreu nachgebauten Urelefanten soll ein Ausstellungsgebäude am Ufer des Geiseltalsee in Sachsen Anhalt errichtet werden. Die Hüllfläche der Dachschale soll hier modelliert werden. Die Form des Gebäudes orientiert sich an einer Zeichnung aus dem Buch „Der Kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. In dieser bekannten Kinderzeichnung verschlingt eine gefährliche Schlange einen Elefanten.

Eine Konstruktionszeichnung zum Querschnitt findest du auf der Seite Ausstellungspavillon „Urelefant“.

Aufgabe 1

Modelliere selbst einen Entwurf für ein Elefantenhaus. Benutze eine ganzrationale Funktion zur Modellierung der Gebäudeform. Für die Durchführung der Berechnungen und die grafische Darstellung kannst du das Applet unten benutzen.

Ein Entwurf für ein Haus

Auf der Seite Architektur Entwürfe findest du einen Querschnitt für ein modernes Hausdesign. Die Architekten verraten auf dieser Seite auch, wie sie die Dachform geometrisch konstruiert haben.

Aufgabe 2

Entwickle eine alternative Konstruktion für das gezeigte Haus mit Hilfe einer ganzrationalen Funktion. Für die Durchführung der Berechnungen und die grafische Darstellung kannst du das Applet unten benutzen.

Ein Parkhaus unter Dünen

Im niederländischen Katwijk-aan-Zee gibt es seit 2015 eine Tiefgarage, die als Teil einer Dünenlandschaft entworfen und zugleich zur Verstärkung der örtlichen Deichlinie errichtet wurde. Fotos und eine Konstruktionsskizze zum Haupteingang findest du auf der Seite Parken unter Dünen.

Aufgabe 3

Entwickle eine entsprechende Konstruktion mit Hilfe einer ganzrationalen Funktion. Für die Durchführung der Berechnungen und die grafische Darstellung kannst du das Applet unten benutzen.

Zum Herunterladen: funktionsbestimmung.ggb

Suche

v
105.4.3.2.1.1
o-mathe.de/dr/anwendungen/funktionsbestimmung/architektur/lernstrecke/beispiele
o-mathe.de/105.4.3.2.1.1

Rückmeldung geben