Erkundung - Schattenkonstruktion
Alternative Kontexte
Für die Erkundung sind hier zwei Seiten mit verschiedenen Kontexten vorbereitet: Hier eine Schattenkonstruktion und auf der nächsten Seite die Bestimmung von Schnittpunkten einer Stange und einer Scheibe. Es ist vorgesehen, dass nur eine der beiden Seiten bearbeitet wird. Diese Seite bietet sich insbesondere dann an, wenn man die Anwendung zu Schattenkonstruktionen bei den Spurpunkten von Geraden nicht behandelt hat.
Simulation der Pyramide im Louvre
Das Louvre-Museum möchte eine 3D-Simulation seines Gebäudes erstellen. Natürlich soll dabei auch die Glaspyramide im Eingangsbereich (mit ihren kleineren Partnern) abgebildet werden.
Damit alles möglichst realitätsnah aussieht, soll auch die Lichteinstrahlung und der dabei erzeugte Schatten berücksichtigt werden.
Zum Herunterladen: schatten1.ggb
Wir werden uns hier intensiver mit der Schattenkonstruktion auseinandersetzen und Verfahren für die Berechnung von Schattenpunkten entwickeln.
Schattenkonstruktion als Schnittproblem
Bei der Schattenkonstruktion muss der Schattenpunkt
Wir nutzen die folgenden Ausgangsdaten:
- Die Pyramide wird aus den Eckpunkten
, , , und gebildet. - Die Lichteinstrahlung wird mit dem Vektor
beschrieben.
Bei der Schnittpunktberechnung kann man analog zu einer Punktprobe vorgehen.
- Schritt 1: Eine Geraden- und Ebenengleichung aufstellen.
- Schritt 2: Die Bedingung „Gerade schneidet Ebene“ als Vektorgleichung darstellen.
- Schritt 3: Die Vektorgleichung in ein Gleichungssystem umwandeln.
- Schritt 4: Das Gleichungssystem lösen.
- Schritt 5: Den Schnittpunkt bestimmen.
Aufgabe 1
Führe die Schritte bei der Schnittpunktberechnung möglichst selbstständig durch. Kontrolliere gegebenenfalls Zwischenergebnisse.
Aufgabe 2
Das Vorgehen ähnelt stark dem einer Punktprobe. Reflektiere: Wo liegen die Unterschiede? Warum ist die Schnittpunktbestimmung etwas schwieriger als die Punktprobe?
Aufgabe 3
Erläutere kurz, in welchem Schritt man ein CAS sinnvoll nutzen kann.
Zum Herunterladen: lgs_schatten1.ggb
Aufgabe 4
A. hat die Aufgabe ohne ein CAS gelöst und ganz schön gestöhnt. B. wundert sich – schließlich war die Ebenengleichung doch recht angenehm zu bearbeiten. Er schaut nach und ist irritiert, als er bei A. Folgendes liest:
(a) Vergleiche mit deiner eigenen Lösung und den Ergebnissen von oben in Schritt 1. Vollziehe nach, ob A.s Ebenengleichung richtig ist.
(b) Begründe, warum es A. so schwer gefallen ist, den Schnittpunkt zu bestimmen. Was sollte man deshalb in Schritt 1 beachten?
Eine rechenaufwendigere Schattenberechnung
Um das Verfahren zu verstehen, sollte mindestens eine etwas schwierigere Schnittpunktbestimmung durchgeführt werden. Das geschieht in der folgenden Aufgabe. Die dritte Schnittpunktberechnung ganz unten stellt eine weitere Übung/Vertiefung dar, ist aber nicht zwingend erforderlich, um das Verfahren zu verstehen.
Je nach Sonneneinstrahlung kann es vorkommen, dass der Schatten der großen Pyramide auf eine kleinere Pyramide fällt.
Zum Herunterladen: schatten2a.ggb
Ziel ist es, auch für diese kompliziertere Ausgangssituation die erforderlichen Rechnungen durchzuführen.
Wir nutzen diese erweiterten Ausgangsdaten:
- Die große Pyramide wird aus den Eckpunkten
, , , und gebildet. - Die kleine Pyramide wird aus den Eckpunkten
, , , und gebildet. - Die Lichteinstrahlung wird weiterhin mit dem Vektor
beschrieben.
In einem ersten Schritt wird der Schnittpunkt
Zum Herunterladen: schatten2b.ggb
Aufgabe 5
(a) Führe die Schritte zur Schnittpunktberechnung durch. Wenn du möchtest, nutze das CAS von oben an geeigneter Stelle.
(b) Erkläre kurz, was in dieser Situation schwieriger war als bei der ersten Schattenkonstruktion.
Aufgabe 6
Die Schattenkonstruktion ist noch nicht ganz fertig. Man muss zusätzlich noch den Punkt
Den Punkt
Zum Herunterladen: schatten2c.ggb
Quellen
- [1]: Glaspyramide im Louvre - Urheber: Darafsh - Lizenz: Creative Commons BY-SA 3.0