i

Vertiefung – Punktprobe

Alternative zu dieser Lernstrecke

Das Konzept der Punktprobe wird hier relativ ausführlich eingeführt. Ein kürzerer Weg besteht darin, dass ausgehend von Übungsaufgabe 7 die Vorgehensweise erarbeitet und dann in Übungsaufgabe 8 geübt wird.

Worum geht es hier?

Eine typische Fragestellung bei geometrischen Objekten ist Folgende: „Liegt ein Punkt $P$ auf/in meinem Objekt?“ Das ist aus zwei Gründen besonders einfach:

  • Zum einen untersuchen wir nur einen Punkt und nicht etwa ein anderes kompliziertes Objekt (wie bei Lagebeziehungen von Geraden).
  • Zum anderen interessieren wir uns nur dafür, ob der Punkt auf dem Objekt liegt oder nicht – wir fragen nicht nach „darüber“/„darunter“ oder der Entfernung.

Solche Überlegungen nennt man Punktprobe und in dieser Lernstrecke betrachten wir die Punktprobe bei Geraden.

🎯 Kernfrage: „Liegt der Punkt $P$ auf der Geraden $g$?“

Ein typischer Kontext wäre ein Laserstrahl: Wir kennen seinen Start und seine Richtung. Trifft er den Punkt $D$?

Zum Herunterladen: punktprobe.ggb

Für dieses Thema musst du wissen, ...

  • ... wie eine vektorielle Geradengleichung aufgebaut ist und wie die Komponenten gedeutet werden.
  • ... wie man man lineare Gleichungen löst.

Hier lernst du, ...

  • ... wie man für Geraden eine Punktprobe rechnerisch durchführt.
  • ... wie die Punktprobe bei einer Gerade mit der Untersuchung linearer Unabhängigkeit von zwei Vektoren zusammenhängt.

Suche

v
4.2.1.3.1
o-mathe.de/analytische-geometrie/geraden/geradengleichung/punktprobe/lernstrecke
o-mathe.de/4.2.1.3.1

Rückmeldung geben