i

Geraden

Themenbereich in Bearbeitung

Achtung: Die Kapitel zur Analytischen Geometrie werden gerade überarbeitet.

Das Kapitel zu Geraden wurde von Januar bis Anfang März 2024 überarbeitet. Es sollten sich nun nur noch kleine Änderungen ergeben. Wir freuen uns über Rückmeldungen zur Neugestaltung mithilfe des Knopfs am Ende jeder Seite.

Unter Analytische Geometrie (Kopie) gibt es eine Kopie des Themenbereichs mit dem Stand vom 11.01.2024. Dort werden bis mindestens zu den Sommerferien im Jahr 2024 alle Inhalte unverändert belassen. Dadurch ändern sich die Nummern nicht; es werden in der Kopie aber auch keine Updates eingespielt.

Under Construction

Zur Orientierung

Geraden sind wichtige geometrische Objekte, die man häufig bei der Konstruktion komplexer Objekte benötigt. Eine genaue Beschreibung von Geraden im 3D-Raum ist daher von großem Nutzen.

In diesem Kapitel wird gezeigt, dass sich Geraden sehr gut mithilfe von Vektoren beschreiben lassen. Zudem wird gezeigt, wie man mit diesen vektoriellen Beschreibungen geometrische Probleme algebraisch lösen kann.

Da es das Ziel ist, Geraden durch Vektoren auszudrücken, ist ein sicherer Umgang mit Vektoren eine wichtige Grundlage für die nachfolgenden Seiten.

Unterkapitel

Diese Inhalte findest du hier:

  1. Geradengleichung (inklusive Punktprobe)
  2. Schnittpunkt zweier Geraden
  3. Lagebeziehungen bei Geraden
  4. Spurpunkte von Geraden

Suche

v
4.2
o-mathe.de/analytische-geometrie/geraden
o-mathe.de/4.2

Rückmeldung geben