i

Mathematik in Computerspielen

Geraden für Computerspiele

Nathalie fragt sich im Mathe-Unterricht schon länger, wofür man diese ganzen Berechnungen mit Geraden eigentlich braucht. Dabei ist sie über dieses Zitat gestolpert:

Ohne die Berechnungen mit Geraden, würden Computerspiele heutzutage ganz anders aussehen.

Aufgabe 1 (Einstieg)

(a) Überlege zuerst einmal selbst: Wofür braucht man Geraden und Rechnungen mit Geraden in Computerspielen?

(b) Bei einer kurzen Internet-Recherche ist Nathalie auf dieses Video gestolpert. Schau es dir an und erkläre, inwiefern hier Geraden vorkommen.

Weiteres Vorgehen in dieser Lernstrecke

Bereits in der Lernstrecke zu Vektoren als Verschiebungen wurden Anwendungen der Vektorrechnung für Computerspiele aufgezeigt. Dabei wurde aber auch festgestellt, dass es uns in einem Schulbuch nur gelingt, die Grundprinzipien zu betrachten.

Deshalb werden wir hier einige Vereinfachungen vornehmen. In einem späteren Kapitel wird die Idee des Raytracings noch einmal aufgegriffen. Eine tiefgehende Behandlung der Fragestellungen, inklusive aller mathematischer Hintergründe, findet in Vorlesungen zum Thema Computergrafik statt.

Suche

v
4.2.4.1.1
o-mathe.de/analytische-geometrie/geraden/spurpunkte/computerspiele/lernstrecke
o-mathe.de/4.2.4.1.1

Rückmeldung geben