Einstieg – Die 6 als Glückszahl
Spielsituationen betrachten
Du kennst sicher Würfelspiele, bei denen es günstig ist, eine 6 zu werfen.
Hier zwei Situationen, die bei einem Würfelspiel vorkommen können:
- P. hat einen Würfel dreimal geworfen und dabei Pech gehabt und dreimal keine 6 erhalten.
- G. hat Glück gehabt und viermal hintereinander die 6 geworfen.
Probleme entwickeln
Stellvertretend für viele analoge Situationen betrachten wir erst einmal folgende Spielsituation:
Ein Würfel wird genau 3-mal geworfen. Dabei wird beobachtet, ob bei den einzelnen Würfen eine 6 oder keine 6 fällt.
Aufgabe 1
Entwickle selbst Fragen, die man bei diesem Zufallsexperiment klären möchte.
- Wie wahrscheinlich ist es, dass ...?
- Wie wahrscheinlich ist es, dass ...?
- ...
Quellen
- [1]: Spielfeld für ein Würfelspiel - Urheber: PantheraLeo1359531 - Lizenz: Creative Commons BY-SA 4.0