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Einstieg – Die 6 als Glückszahl

Spielsituationen betrachten

Du kennst sicher Würfelspiele, bei denen es günstig ist, eine 6 zu werfen.

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Hier zwei Situationen, die bei einem Würfelspiel vorkommen können:

  • P. hat einen Würfel dreimal geworfen und dabei Pech gehabt und dreimal keine 6 erhalten.
  • G. hat Glück gehabt und viermal hintereinander die 6 geworfen.

Probleme entwickeln

Stellvertretend für viele analoge Situationen betrachten wir erst einmal folgende Spielsituation:

Ein Würfel wird genau 3-mal geworfen. Dabei wird beobachtet, ob bei den einzelnen Würfen eine 6 oder keine 6 fällt.

Aufgabe 1

Entwickle selbst Fragen, die man bei diesem Zufallsexperiment klären möchte.

  • Wie wahrscheinlich ist es, dass ...?
  • Wie wahrscheinlich ist es, dass ...?
  • ...

Quellen

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6.1.3.1.1
o-mathe.de/stochastik/wahrscheinlichkeit/mehrstufige_ze/sechswuerfeln/lernstrecke
o-mathe.de/6.1.3.1.1

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