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Vertiefungen

Das Problem variieren

Wir betrachten eine Situation beim Spiel Mensch ärgere dich nicht: Um eine Spielfigur auf das Spielfeld zu bringen, muss eine 6 gewürfelt werden. Dafür hat man maximal 3 Versuche. Diese Spielsituation lässt sich als Zufallsexperiment deuten.

Ein Würfel wird solange - aber höchstens dreimal - geworfen, bis eine 6 fällt. Dabei wird beobachtet, ob bei den jeweiligen Würfen eine 6 oder keine 6 fällt.

Ziel ist es auch hier, die möglichen Ergebnisse und ihre Wahrscheinlichkeiten zu bestimmen.

Leitfrage

Wie erhält man die Ergebnisse und ihre Wahrscheinlichkeiten bei diesem Zufallsexperiment?

Aufgabe 1

Gehe von einem Baumdiagramm für das bereits betrachtete Zufallsexperiment "einen Würfel dreimal werfen" aus.

Zum Herunterladen: baum_3malwuerfeln_4.ggb

Lasse im Baumdiagramm alle Teilergebnisse weg, die im veränderten Zufallsexperiment keinen Sinn ergeben. Dokumentiere das Baumdiagramm zusammen mit den Ergebnissen und ihren zugehörigen Wahrscheinlichkeiten.

Kontrolle

Zum Herunterladen: baum_3malwuerfeln_5.ggb

Eine weitere Verallgemeinerung betrachten

Wir lösen uns von den Regeln beim Spiel "Mensch ärgere dich nicht" und betrachten folgenes Zufallsexperiment:

Ein Würfel wird solange geworfen, bis eine 6 fällt. Dabei wird beobachtet, ob bei den jeweiligen Würfen eine 6 oder keine 6 fällt.

Leitfrage

Wie erhält man die Ergebnisse und ihre Wahrscheinlichkeiten bei diesem Zufallsexperiment?

Wir ändern das oben verwendete Baumdiagramm zur Mensch ärgere dich nicht-Situation etwas ab:

Zum Herunterladen: baum_3malwuerfeln_6.ggb

Aufgabe 2

(a) Ergänze die Ergebnismenge um drei weitere Elemente. Begründe, dass die Ergebnismenge hier unendlich viele Elemente hat.

Ergebnismenge: $S = \{6, \overlinepatch{6} ~ 6, ... \}$

(b) Ergänze die Wertetabelle zur Wahrscheinlichkeitsfunktion um drei Einträge.

Wahrscheinlichkeitsfunktion:

$\boldsymbol{e}$ $6$ $\overlinepatch{6} ~ 6$ ... ... ... ...
$\boldsymbol{P(e)}$ ... ... ... ... ... ...

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6.1.3.1.1.4
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