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Überprüfung - Ereignisse

Aufgabe 1

Beim Roulette wird eine kleine Kugel in den Roulette-Kessel geworfen, die nach mehreren Runden im Kessel zufällig auf einer der 37 Zahlen von 0 bis 36 liegen bleibt. Die Zahlen sind in 18 rote und 18 schwarze Zahlen sowie die grüne Null eingeteilt.

Roulette

Benutze zur Beschreibung der Ausgangssituation beim Roulette das folgende Wahrscheinlichkeitsmodell:

Realität Modell
Zufallsexperiment:
eine Kugel in den Roulette-Kessel werfen und dabei die Zahl beobachten, auf der die Kugel liegen bleibt.
Ergebnisse:
Zahlen 0, ..., 36
Ergebnismenge:
{ 0, 1, 2, ..., 36 }
Wahrscheinlichkeitsannahme:
Alle Ergebnisse sind gleich wahrscheinlich.
Wahrscheinlichkeitsfunktion:
$P(e) = \displaystyle{\frac{1}{37}}$ für alle Ergebnisse $e$ aus $\Omega$

Für das Wetten werden Chips auf ein Roulette-Tableau gesetzt.

Roulette-Tableau[1]

Beim Wetten spielen Ereignisse eine zentrale Rolle. Zeige anhand der folgenden Beispiele, wie Ereignisse mathematisch beschrieben werden und wie die zugehörigen Wahrscheinlichkeiten bestimmt werden.

  • $A$: "Rouge" bzw. die Kugel fällt auf eine rote Zahl
  • $B$: "Cheval" bzw. die Kugel fällt auf zwei benachbarte Zahlen auf dem Tableau (wie z. B. 0 und 2)
  • $C$: "Milieu" bzw. die Kugel fällt auf die mittleren Zahlen 13-24

Aufgabe 2 - Daten einer Erhebung

In einer Studie wurde die Nutzung von Social Media in den verschiedenen Altersgruppen untersucht (siehe Studie). In dieser Studie wurden u. a. folgende Daten erhoben:

  • Altersgruppe? (Babyboomer / Generation X / Generation Y / Generation Z)
  • Frage: Besuchen Sie ihre sozialen Netzwerke mehr als 10-mal am Tag? (ja / nein)

Gehe von den Daten in der folgenden Übersicht aus:

Babyboomer Generation X Generation Y Generation Z Summe
ja 18 41 62 36 ...
nein 344 250 209 64 ...
Summe ... ... ... ... ...

Betrachte die Befragung als Zufallsexperiment: "eine (beliebig ausgewählte) Person befragen und dabei die Antworten auf die beiden Merkmale Altergruppe und Social-Media-Nutzung beobachten".

Zur Beschreibung der Befragungsresultate benutzen wir die folgenden Ereignisse:

  • $B$: Altersgruppe? Babyboomer
  • $X$: Altersgruppe? Generation X
  • $Y$: Altersgruppe? Generation Y
  • $Z$: Altersgruppe? Generation Z
  • $J$: Social-Media-Nutzung mehr als 10-mal am Tag? ja

Ergänze die Einträge in der Tabelle.

Ereignis Beschreibung Wahrscheinlichkeit
$\overlinepatch{J}$ Die befragte Person ... $P(\overlinepatch{J}) = \displaystyle{\frac{867}{1004} \approx \dots}$
$X \cup Y$ ... ...
$B \cap J$ ... ...
$\overlinepatch{B} \cap \overlinepatch{J}$ ... ...
$Z \cap \overlinepatch{J}$ ... ...
$(X \cup Y \cup Z) \cap J$ ... ...

Quellen

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6.1.2.5
o-mathe.de/stochastik/wahrscheinlichkeit/ereignisse/ueberpruefung
o-mathe.de/6.1.2.5

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