Logo des digitalen Schulbuchs o-mathe.de. Schriftzug mit Omega als O

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Omega als Symbol

s n h m r u
i

Vektoren

Themenbereich in Bearbeitung

Achtung: Die Kapitel zur Analytischen Geometrie werden gerade überarbeitet.

Das Kapitel zu Vektoren wurde Ende 2023 überarbeitet. Es sollten sich nun nur noch kleine Änderungen ergeben. Wir freuen uns über Rückmeldungen zur Neugestaltung mithilfe des Knopfs am Ende jeder Seite.

Unter Analytische Geometrie (Kopie) gibt es eine Kopie des Themenbereichs mit dem Stand vom 11.01.2024. Dort werden bis mindestens zu den Sommerferien im Jahr 2024 alle Inhalte unverändert belassen. Dadurch ändern sich die Nummern nicht; es werden in der Kopie aber auch keine Updates eingespielt.

Under Construction

Zur Orientierung

Mit Vektoren kann man geometrische Verschiebungen mit Hilfe von Zahlen beschreiben. Ausgehend von diesem algebraischen Ansatz zur Beschreibung geometrischer Operationen lässt sich eine ganze Theorie zur Lösung geometrischer Probleme entwickeln – die sogenannte Analytische Geometrie, die oft auch Vektorrechnung genannt wird.

In diesem Kapitel soll das für die gesamte Analytische Geometrie fundamentale Vektorkonzept entwickelt werden. Alle mathematischen Überlegungen in den weiteren Kapitel basieren auf diesem Vektorkonzept.

Unterkapitel

Diese Inhalte findest du hier:

  1. Orientierung: Koordinatengeometrie
  2. 3D-Koordinatensysteme
  3. Vektorbegriff
  4. Rechnen mit Vektoren
  5. Parallelität bei Vektoren
  6. Betrag eines Vektors
  7. Anwendung: Pyramiden

Suche

v
4.1
o-mathe.de/analytische-geometrie/vektoren
o-mathe.de/4.1

Rückmeldung geben