i

Einstieg

Die Spielregeln

Wir betrachten hier ein Würfelspiel, das mit zwei Standardwürfeln gespielt wird. Das Spiel ist dem Kartenspiel 17-und-4 bzw. Blackjack nachgebildet. Es funktioniert folgendermaßen:

Spielregeln

  • Das Spiel wird in der Regel mit mehreren Spieler(innen) und zwei Würfeln durchgeführt.
  • Wenn beide Würfel geworfen werden, dann wird in der Summenvariante die Summe der beiden Augenzahlen, in der Differenzenvariante die Differenz der beiden Augenzahlen gewertet. In der freien Variante kann ein(e) Spieler(in) vor dem Würfeln selbst entscheiden, ob beim nächsten Würfelwurf die Summe oder die Differenz der beiden Augenzahlen gewertet werden soll.
  • Die erzielten Ergebnisse (also: Summen oder Differenzen) von einem Würfelwurf werden nach und nach aufaddiert und ergeben so einen bestimmten Punktestand.
  • Das Ziel ist es, mit möglichst wenigen Würfelwürfen so nahe wie möglich an den Punktestand 21 (bzw. 17 und 4) heranzukommen.
  • Nach jedem Würfelwurf kann ein(e) Spieler(in) entscheiden, ob sie/er aufhört. Es zählt dann der aktuell erreichte Punktestand.
  • Wenn jemand zu hoch "pokert" und der Punktestand überschreitet nach einem Würfelwurf die 21, dann muss derjenige oder diejenige aufhören und fällt auf den Punktestand 0 zurück.
  • Gewonnen hat, wer am nächsten an 21 Punkte kommt. Bei Gleichstand gewinnt die Person mit weniger Würfen.

Mit dem folgenden Applet kannst du das Würfelspiel erkunden und simulieren.

Zum Herunterladen: spiel_17und4.ggb

Hinweise zur Bedienung

  • Entscheide vorab, welche Variante (Summen-, Differenzen oder freie Variante) du spielen willst. Benutze den Schieberegler für die passende Einstellung.
  • Aktiviere wiederholt die Schaltfläche würfeln und rechtzeitig die Schaltfläche aufhören.
  • Der Spielablauf wird mitprotokolliert. So kannst du dir nochmal deine Entscheidungen anschauen.

Aufgabe 1

Mache dich zunächst mit den Spielregeln vertraut und spiele (mit einem oder mehreren Spielpartnern) mehrere Runden das Spiel. Entscheidet euch vorab für eine der oben genannten Spielvarianten. Für das Werfen der Würfel und die Dokumentation deines Spielstands kannst du das Applet benutzen. Wenn du keinen Spielpartner hast, dann kannst du das Spiel auch alleine testen.

Aufgabe 2

Formuliere exemplarisch Fragen, die zur Entwicklung einer Strategie geklärt werden sollten - z.B so:

  • Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, in der Summenvariante beim Spielstand 16 ...?

Suche

v
6.1.2.1.1
o-mathe.de/stochastik/wahrscheinlichkeit/ereignisse/spiel/lernstrecke
o-mathe.de/6.1.2.1.1

Rückmeldung geben