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Anwendung des Vorzeichenwechselkriteriums

Hoch-, Tief- und Sattelpunkte einer Funktion bestimmen

Wir nutzen hier die Vorzeichenwechselkriterien, um die Hoch-, Tief- und Sattelpunkte einer Funktion zu bestimmen.

geg.: f(x)=120x513x3+0.5

ges.: Hoch-, Tief- und Sattelpunkte von f

Aufgabe 1

Erkläre (mit Hilfe der notwendigen Bedingungen), warum man zunächst die Nullstellen der Ableitungsfunktion f bestimmen sollte.

Schritt 1: Die Nullstellen der Ableitungsfunktion bestimmen

In einem ersten Schritt werden jetzt die Nullstellen der Ableitungsfunktion f bestimmt.

Aufgabe 2

Bestimme f(x) mit den bekannten Ableitungsregeln.

Aufgabe 3

(a) Bestimme die Nullstellen von f(x) mit dem folgenden Gleichungstool.

Zum Herunterladen: gleichungstool.ggb

Gib den Funktionsterm von f(x) in das Eingabefeld der Hilfsfunktion h(x) ein. Aktiviere dann den Button [Nullstellen der Funktion].

(b) Begründe:

  • f(x)=x2(14x21)
  • f(x)=0 genau dann, wenn x2=0 oder x2=4
  • f(x)=0 genau dann, wenn x=0 oder x=2 oder x=2

Schritt 2: Zwischenwerte als Testwerte nutzen

Jetzt geht es darum herauszufinden, ob bzw. welche Vorzeichenwechsel an den Nullstellen von f vorliegen.

Stelle / Intervallf(x)VorzeichenwechselEigenschaft von f
 < x < 2f(4)=48
f(x)>0
streng monoton steigend
x=2f(2)=0+/ VZWHochpunkt
2 < x < 0f(1)=3/4
f(x) < 0
streng monoton fallend
x=0
0 < x < 2
x=2
2 < x < 

Aufgabe 4

(a) In der Tabelle sind bereits etliche Einträge zu finden. Erkläre zunächst die Einträge in der 1. Spalte. Warum wird genau diese Unterteilung hier betrachtet?

(b) Als Testwert im Intervall  < x < 2 wird der x-Wert x=4 betrachtet. Wenn man f(4) ausrechnet, erhält man als Ergebnis die Zahl 48. Prüfe das nach. Warum kann man jetzt aus diesem Ergebnis erschließen, dass f im gesamten Intervall  < x < 2 streng monoton steigend ist?

(c) Erkläre, wie man zu dem Ergebnis kommt, dass f an der Stelle x=2 einen Hochpunkt haben muss.

Aufgabe 5

Ergänze die fehlenden Einträge in der Tabelle. Nutze geeignete Testwerte in den Intervallen, um das jeweilige Vorzeichen von f in diesen Intervallen herauszufinden. Zur Berechnung der f(x)-Werte kann du deinen Taschenrechner oder das folgende Applet nutzen.

Zum Herunterladen: boxdarstellung.ggb

Hinweis: Gib im Applet zuerst den Funktionsbezeichner f in das Eingabefeld über der Box ein. Gib anschließend den Funktionsterm von f(x) in das Eingabefeld in der Mitte der Box ein. Danach kannst du jeweils deine x-Werte eingeben.

Schritt 3: y-Koordinaten bestimmen

Du weißt jetzt, an welchen Stellen Hoch-, Tief- und Sattelpunkte vorliegen. Es fehlen aber noch die y-Koordinaten der Punkte.

Aufgabe 6

Bestimme die y-Koordinaten des Hoch-, Tief- und Sattelpunktes. Setze hierzu den jeweiligen x-Wert in die Funktionsgleichung der Ausgangsfunktion f ein. Zur Berechnung der f(x)-Werte kann du deinen Taschenrechner oder das Applet oben (mit den passenden Eingaben) nutzen.

Schritt 4: Graph f skizzieren

Du hast jetzt sehr viel Information über Eigenschaften der Funktion f gesammelt.

Aufgabe 7

(a) Nutze die gewonnene Information über f, um Graph f auf Papier zu skizzieren.

(b) Kontrolliere deine Skizze, indem du passende Daten im Applet eingibst. Beachte, dass du auch für xMin und xMax geeignete Zahlen wählst.

Zum Herunterladen: plotter2.ggb

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