Logo des digitalen Schulbuchs o-mathe.de. Schriftzug mit Omega als O

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Omega als Symbol

s n h m r u
i

Beispiel 2

Wachstums- und Zerfallsphasen charakterisieren

Wir betrachten eine Bestandsentwicklung, die mit einer Funktion $f$ beschrieben wird.

Die Bestandsentwicklung lässt sich in Phasen einteilen (die im Applet mit verschiedenen Farben dargestellt werden sollen):

  • beschleunigtes Wachstum (dunkelrot)
  • gebremstes Wachstum (hellrot / orange)
  • beschleunigter Zerfall (dunkelblau / violett)
  • gebremster Zerfall (hellblau)

Zum Herunterladen: wachstumsprozess2.ggb

Aufgabe 1

Verschiebe die Punkte auf Graph $f$ so, dass die jeweiligen Wachstumsphasen korrekt farblich gekennzeichnet sind. Achte darauf, dass die Reihenfolge $P_1 ... P_5$ von links nach rechts erhalten bleibt. Nutze ggf. die Ableitungsfunktion $f'$ (die die Entwicklung der momentanen Wachstumsgeschwindigkeit beschreibt), um eine Feinjustierung vorzunehmen.

Aufgabe 2

Charakterisiere in eigenen Worten die unterschiedlichen Phasen. Was genau kennzeichnet sie?

Suche

v
202.3.2.1.1.2
o-mathe.de/differentialrechnung-alt/funktionsuntersuchungen/wachstumsverhalten/aufundab/lernstrecke/beispiel2
o-mathe.de/202.3.2.1.1.2

Rückmeldung geben