i

Ein Beispiel

Geraden und Ebenen an einer Pyramide untersuchen

Wir bleiben im Pyramidenkontext. Das Applet zeigt eine Situation, bei der eine Gerade (die durch die Pyramide festgelegt werden), die Bodenebene schneidet.

Zum Herunterladen: pyramide5.ggb

Im vorliegenden Fall möchte man wissen, unter welchem Winkel die Gerade die Bodenebene trifft. Auch hier könntest du sicher gleich mit geeigneten Berechnungen loslegen. Hier geht es aber erst einmal nur darum, das Problem zu verallgemeinern.

Aufgabe 1

(a) Eine Gerade und eine Ebene können in unterschiedlichen Lagebeziehungen stehen. In welchen Beziehungen macht es überhaupt nur Sinn, vom Winkel zwischen der Geraden und der Ebene zu sprechen?

(b) Mache dir im Applet (oder noch besser an einem Modell) klar, welchen Winkel meint man, wenn man vom Winkel zwischen einer Geraden und einer Ebene spricht.

(c) Formuliere jetzt das Problem ganz allgemein: Was ist gegeben? Was ist gesucht?

Suche

v
4.7.3.3.1
o-mathe.de/analytische-geometrie/skalarprodukt/winkel/geradeebene/lernstrecke
o-mathe.de/4.7.3.3.1

Rückmeldung geben