i

Das Funktionskonzept

Worum geht es hier?

Funktionen hast du bereits in der Mittelstufe kennengelernt. Ziel dieses Kapitels ist es, die Grundidee und wichtige Grundvorstellungen zu diesem in der Mathematik zentralen und facettenreichen Konzept noch einmal zu wiederholen.

Wir beginnen mit einem Diagnosetest, mit dem du herausfinden kannst, wie vertraut du mit dem Funktionskonzept bist und wie sicher du mit Funktionen in Anwendungskontexten umgehen kannst.

Die folgenden Stationen sollen dir dabei helfen, bei Bedarf noch einmal zentrale Aspekte des Funktionskonzepts zu wiederholen.

Beachte, dass in den weiteren Kapiteln ein sicherer Umgang mit dem Funktionskonzept vorausgesetzt wird.

Hier lernst du, ...

  • ... was man in der Mathematik unter einer Funktion versteht.
  • ... wie man mit Funktionen Zusammenhänge zwischen zwei Größen herstellt.
  • ... wie man funktionale Zusammenhänge darstellt.
  • ... wie man Aussagen über Funktionen in der Sprache der Mathematik formuliert.

Suche

v
1.1.1
o-mathe.de/grundlagen/funktionen/begriff
o-mathe.de/1.1.1

Rückmeldung geben