i

Weitenmessung

Olympia 2012

Im Hammerwurffinale bei den Olympischen Spielen 2012 in London gab es eine merkwürdige Szene im Hammerwurffinale der Frauen. Die Hammerwerferin Betty Heidler warf den Hammer für alle sichtbar über die 75m-Marke. Gemessen und angezeigt wurden zunächst aber nur 72,34m. Erst nach einem Protest und manuellen Nachmessungen mit einem Bandmaß wurde die korrekte Weite von 77,13m aufgenommen. Im folgenden Video ist diese Szena ab Minute 4 zu sehen.

Bei der Weitenmessung im Hammerwerfen kann es - wie der Fall bei Olympia 2012 gezeigt hat - immer mal wieder zu Schwierigkeiten kommen. Um Fehlentscheidungen zu vermeiden, werden wir hier ein Verfahren vorschlagen, das die Weitenmessung mit Hilfe einer geeigneten Funktionsberechnung unterstützt.

Suche

v
1.1.2.1.1
o-mathe.de/grundlagen/funktionen/nullstellen/hammerwurf/lernstrecke
o-mathe.de/1.1.2.1.1

Rückmeldung geben