Logo des digitalen Schulbuchs o-mathe.de. Schriftzug mit Omega als O

Minimallogo des digitalen Schulbuchs inf-schule.de. Omega als Symbol

s n h m r u
i

Grundlagen

Was sind Grundlagen?

Als Grundlagen erachten wir Inhalte, die für mehrere andere Kapitel von Bedeutung sind. Aktuell gibt es folgende Grundlagen-Kapitel:

  1. Funktionen: Der Funktionsbegriff ist grundlegend für den gesamten Oberstufenunterricht: Er bildet die Grundlage der gesamten Differential- und Integralrechnung. Doch auch in der Stochastik und der Analytischen Geometrie bzw. Linearen Algebra wird er verwendet. Dieses Kapitel wiederholt wichtige Grundlagen zu Funktionen, die aus der Mittelstufe bekannt sein sollten. Es kann am Stück als Wiederholung zu Beginn der Oberstufe behandelt werden oder es werden immer die gerade passenden Elemente für kurze Auffrischungen herangezogen.
  2. Folgen: Oft werden Folgen genutzt, um den Grenzwertbegriff zu fundieren. In diesem Kapitel wird das Konzept eingeführt und die grundlegenden Eigenschaften von Folgen erarbeitet.
  3. Grenzwerte: In diesem Kapitel wird der Begriff des Grenzwertes anhand von Zahlenfolgen erarbeitet. Dies ist aufgeteilt in eine inhaltliche Erarbeitung und eine mathematische Präzisierung. Beides ist nicht unbedingt erforderlich, um im Anschluss die Kapitel zur Differential- und Integralrechnung zu bearbeiten.
  4. Lineare Gleichungssysteme: Da man lineare Gleichungssysteme sowohl in der Analysis als auch in der Analytischen Geometrie und Linearen Algebra benötigt, ist dieses Kapitel in den Grundlagen aufgeführt. Es bietet sich an, das Kapitel (oder Ausschnitte davon) zu bearbeiten, sobald man im Rahmen anderer Oberstufen-Themen das erste Mal systematisch Lineare Gleichungssysteme lösen möchte.

Suche

v
1
o-mathe.de/grundlagen
o-mathe.de/1

Rückmeldung geben