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Abschätzung einer Wurfweite

Eine Funktion benutzen

Mit dem folgenden Applet kannst du einen Hammerwurf simulieren. Du musst hierzu nur die Schaltfläche [Wurf] anklicken. Mit der Schaltfläche [Funktion] erhältst du die Funktion, die die Bahnkurve des Hammers beschreibt.

Zum Herunterladen: hammerwurf1.ggb

Das Applet soll folgendes Vorgehen bei der Weitenmessung verdeutlichen. Der Hammer wird bei seinem Flug mehrfach fotografiert. Aus den Positionen wird automatisiert eine Funktion berechnet, die die Flugkurve des Hammers beschreibt. Wie so etwas geht, werden wir an anderer Stelle betrachtem. Mit Hilfe der berechneten Funktion soll jetzt die Wurfweite bestimmt werden.

Aufgabe 1

(a) Schätze zunächst die Wurfweite ganz grob ab, indem du die Koordinaten des Hammers beim Aufprall am Boden im Koordinatensystem abliest.

(b) Bestimme anschließend die Koordinaten genauer, indem du immer passendere $x$-Werte in das Eingabefeld zur Funktionswerteberechnung $f(...) = ...$ eingibst. Versuche so, die Wurfweite experimentell auf 2 Nachkommastellen zu bestimmen.

(c) Formuliere eine Bedingung, die der $x$-Wert zur Position des Hammers beim Aufprall erfüllen muss. Der Hammer soll dabei idealisiert als punktförmig (d.h. ohne Ausdehnung) betrachtet werden.

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