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Das Grundgerüst

Schritt 1

Wir starten mit einer ersten Modellierung eines Würfels. Das sollte dir noch keine Probleme machen.

Die Würfelhauswelt erkunden

Auf der Seite BlockCAD findest du eine Programmierumgebung, mit der man virtuelle Welten erstellen kann. Wir werden diese Seite nutzen, um die Schritt für Schritt erzeugte „Würfelhauswelt“ möglichst anschaulich und erkundbar darzustellen. Du musst selbst keine eigenen Welten programmieren (vielleicht bekommst du aber Lust, es mal auszuprobieren).

Aufgabe 1

Importiere die Datei wuerfelhaus1.xml. Mit dem Button [Rendern] kannst du jetzt die bereits vorgegebene Würfelhauswelt anzeigen lassen. Durch Drehen und Kippen kannst du dir diese Würfelhauswelt genauer anschauen.

Wie importiere ich eine xml-Datei?

1. Klicke mit der rechten Maustaste auf den Link wuerfelhaus1.xml und speichere die Datei (Ziel speichern unter...) in einem Ordner.

2. Öffne die Seite BlockCAD.

3. Klicke in der Menu-Leiste oben [Project][Load Blocks from your Computer].

4. Navigiere zum Ordner, in dem du die xml-Datei gespeichert hast, wähle sie aus und klicke auf „Öffnen“.

BlockCAD

Die Würfelhauswelt mit GeoGebra darstellen

Damit die mathematischen Berechnungen möglichst einfach werden, wird der Würfel in den GeoGebra-Applets nicht auf die Spitze gesetzt, sondern wie im Applet gezeigt in das Koordinatensystem gelegt. Der Punkt $A$ ist die untere Spitze, der Punkt $G$ die obere Spitze des Würfelhauses.

Aufgabe 2

Mache dich auch in diesem Applet mit der – zunächst noch ganz einfachen – Würfelhauswelt vertraut.

Zum Herunterladen: wuerfelhaus1.ggb

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4.4.5.1.1.1
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