i

Orientierung

Zusammenhänge mathematisch beschreiben

Mit Funktionen lassen sich Zusammenhänge mathematisch beschreiben. Die Abbildung verdeutlicht dies im Kontext Weltbevölkerungsentwicklung. Hier beschreiben verschiedene Funktionsgraphen die prognostizierte weitere Entwicklung der Weltbevölkerungszahl.

Entwicklung der Weltbevölkerungszahl[1]

Die Graphen werden in der Regel nicht per Hand gezeichnet. Man versucht vielmehr, den zu Grunde liegenden Zusammenhang mathematisch mit einer Funktionsgleichung zu erfassen.

Auch bei der Planung moderner Gebäude spielt die mathematische Beschreibung von Gebäudeteilen eine wichtige Rolle. Die Abbildung zeigt das Teatro Popular in der brasilianischen Großstadt Niterói, das vom Architekten Oscar Niemeyer entworfen wurde.

Teatro Popular de Niteroi[2]

Die Silhouette der Fassade wurde vermutlich nicht nur per Hand skizziert. Sie wurde vermutlich mathematisch repräsentiert, so dass Bauzeichnungen jederzeit in allen Größen erstellt werden konnten. Zur Darstellung wurden hier sicherlich 3-D-Modelle benutzt. Wir werden im Folgenden nur vereinfacht die 2-D-Fassade betrachten.

In beiden hier vorgestellten Kontexten geht es darum, einen Funktionsgraph so zu konstruieren, dass er vorgegebene Anforderungen erfüllt. Auf den beiden folgenden Seiten kannst du selbst experimentell versuchen, passende Funktionsgraphen zu erzeugen.

Suche

v
2.4.2.1.1
o-mathe.de/differentialrechnung/anwendungen/ganzrationalefunktionen/modellieren/lernstrecke
o-mathe.de/2.4.2.1.1

Rückmeldung geben