i

3D-Objekte darstellen

Ein drehbares Applet nutzen

Die Darstellung von 3D-Objekten nicht ganz einfach. GeoGebra nutzt eine drehbare Darstellung, bei der man sich das 3D-Objekt aus unterschiedlichen Richtungen anschauen kann.

Aufgabe 1 (Einstieg)

(a) Experimentiere mit dem Applet unter der Aufgabe. Drehe dabei die Ansicht so, dass man den Würfel von oben, von unten und von den Seiten anschauen kann. Wie sind die Kanten dargestellt? Was bedeutet die graue Fläche?

(b) 🚀 Zwei der Punkte lassen sich ebenfalls bewegen. Probiere das aus und beschreibe, wie man mit den beiden Punkten den Würfel verändern kann.

(c) Hast du schon einmal 3D-Objekte mit Stift und Papier gezeichnet? Weißt du noch, wie das geht? Erkläre kurz, warum wir trotz der Stärken der GeoGebra-3D-Applets auch lernen sollten, ein 3D-Objekt auf einer 2D-Ebene (z.B. auf einem Blatt) darzustellen.

Zum Herunterladen: koordinatensystem-3D-geogebra.ggb

Suche

v
4.1.2.2.1
o-mathe.de/analytische-geometrie/vektoren/3dkoordinaten/darstellung/lernstrecke
o-mathe.de/4.1.2.2.1

Rückmeldung geben