i

Einstieg

Die e-Funktion mit einem Anfangswert $a$

Ziel 1

Wir betrachten e-Funktionen, die mit einem zusätzlichen Parameter $a$ multipliziert werden:

$g(x) = a \cdot e^{x}$

Der Parameter $a$ kann dabei eine beliebige reelle Zahl (ungleich $0$) sein. Man nennt $a$ auch Anfangswert.

Aufgabe 1

Beschreibe, wie der Graph von $g(x) =a \cdot e^{x}$ aus dem Graph von $f(x) = e^x$ entsteht. Nutze dafür das Applet unter der Aufgabe. Betrachte die folgenden 4 Fälle:

  • Fall 1: $0 \text{ < } a \text{ < } 1$
  • Fall 2: $a > 1 $
  • Fall 3: $-1 \text{ < } a \text{ < } 0$
  • Fall 4: $a \text{ < } -1$
Anleitung für das Applet
  • Im Applet ist der Graph der e-Funktion $f(x) = e^x$ vorgegeben (violett eingefärbt).
  • Mit dem Schieberegler kann man den Wert von $a$ einstellen. Angezeigt wird der Graph von $g(x) = a \cdot e^{x}$ (schwarz eingefärbt).
  • Mit [strecken / stauchen] wird der Graph von $g(x) = a \cdot e^{x}$ aus dem Graph von $f(x) = e^x$ schrittweise erzeugt.
  • Mit [Neustart] kann man den Ausgangszustand wieder herstellen.
  • Wenn man einen negativen $a$-Wert einstellt, wird zusätzlich der Graph der Hilfsfunktion $\overline{f}(x) = -e^{x}$ angezeigt.

Zum Herunterladen: allgemeineefunktion2.ggb

Die e-Funktion mit einer Wachstumskonstante k

Ziel 2

Wir betrachten e-Funktionen, die im Exponent einen zusätzlichen Parameter $k$ haben:

$g(x) = e^{k \cdot x}$

Der Parameter $k$ kann dabei eine beliebige reelle Zahl (ungleich $0$) sein. Man nennt $k$ auch Wachstumskonstante.

Aufgabe 2

Beschreibe, wie der Graph von $g(x) = e^{k \cdot x}$ aus dem Graph von $f(x) = e^x$ entsteht. Nutze dafür das Applet unter der Aufgabe. Betrachte die folgenden 4 Fälle:

  • Fall 1: $0 \text{ < } k \text{ < } 1$
  • Fall 2: $k > 1$
  • Fall 3: $-1 \text{ < } k \text{ < } 0$
  • Fall 4: $k \text{ < } -1$
Anleitung für das Applet
  • Im Applet ist der Graph der e-Funktion $f(x) = e^x$ vorgegeben (violett eingefärbt).
  • Mit dem Schieberegler kann man den Wert von $k$ einstellen. Angezeigt wird der Graph von $g(x) = e^{k \cdot x}$ (schwarz eingefärbt).
  • Mit [strecken / stauchen] wird der Graph von $g(x) = e^{k \cdot x}$ aus dem Graph von $f(x) = e^x$ schrittweise erzeugt.
  • Mit [Neustart] kann man den Ausgangszustand wieder herstellen.
  • Wenn man einen negativen $k$-Wert einstellt, wird zusätzlich der Graph der Hilfsfunktion $\overline{f}(x) = e^{-x}$ angezeigt.

Zum Herunterladen: allgemeineefunktion1.ggb

Parameter kombinieren

Zwischenstand und Ziel dieser Lernstrecke

Man kann e-Funktionen auch mit beiden Parametern – einem Anfangswert $a$ und einem Wachstumsfaktor $k$ – versehen:

$g(x) = a \cdot e^{k \cdot x}$

Solche Funktionen nennen wir e-Funktionen mit Parametern oder verallgemeinerte e-Funktionen oder oft kurz auch nur e-Funktionen. Die Graphen solcher verallgemeinerter e-Funktionen erhält man durch Streckungen (bzw. Stauchungen) in $x$- und $y$-Richtung.

Doch eigentlich sind wir mit Exponentialfunktionen der Form $f(x) = a \cdot b^x$ gestartet. Zu klären ist also, ob solche verallgemeinerten e-Funktionen auch Exponentialfunktionen sind. Das wird im nächsten Abschnitt untersucht.

Suche

v
2.5.4.1.1
o-mathe.de/differentialrechnung/exponentialfunktionen/allgefunktion/efunktionmitparameter/lernstrecke
o-mathe.de/2.5.4.1.1

Rückmeldung geben