i

Erarbeitung

Zur Orientierung

Wir betrachten hier Daten zur COVID-Entwicklung in Deutschland. Folgende Leitfrage soll hier geklärt werden:

Leitfrage

Handelt es sich bei der Entwicklung der COVID-Infizierten um einen exponentiellen Prozess?

Die Leitfrage untersuchen

Im Applet sind in der Tabelle die Anzahl der neu gemeldeten COVID-Infizierten zu Beginn der ersten Corona-Welle eingetragen. Betrachtet wird hier der Zeitraum vom 01.03.2020 bis zum 31.03.2020. Die Anzahlen sind zusätzlich im Koordinatensystem grafisch dargestellt.

Zum Herunterladen: corona1.ggb

Die Bedingung für exponentielles Wachstum lautet: Zur gleichen Schrittweite gehört immer der gleiche Wachstumsfaktor.

Aufgabe 1

Erläutere kurz, warum man es den Daten und ihrer Veranschaulichung nicht gleich ansieht, ob sie einen exponentiellen Prozess beschreiben.

Aufgabe 2

(a) In der Tabelle ist bereits der erste Wachstumsfaktor in der Zelle $C2$ eingetragen. Erkläre, wie man den Wachstumsfaktor $2.63$ erhält.

(b) Erzeuge die weiteren Wachstumsfaktoren, indem du die Zelle $C2$ anklickst und den Punkt unten rechts in der Zelle in der Spalte $C$ nach unten ziehst. Achte darauf, dass du die Spalte $C$ nicht verlässt. Es ist günstig, die Werte in der Spalte $C$ so nur etappenweise zu erzeugen.

(c) Untersuche die erzeugten Wachstumsfaktoren. Warum ist es immer noch schwierig, exponentielles Wachstum hier auszumachen. Gib einen Bereich an, in dem man eventuell von exponentiellem Wachstum sprechen könnte.

Suche

v
2.5.6.1.1.1
o-mathe.de/differentialrechnung/exponentialfunktionen/modellierung/erkundung/lernstrecke/erarbeitung
o-mathe.de/2.5.6.1.1.1

Rückmeldung geben