Einstieg - Schulessen-Catering
Ein Konzept zum Schulessen-Catering
Ein Team junger Köch:innen (kurz: JuKö-Team) ist dabei, ein Schulessen-Catering zu konzipieren:
Wir planen ein Herstellungs- und Verkaufsmodell, bei dem unsere Essen aus Komponenten zusammengestellt werden.
Vorerst sollen jeden Tag drei verschiedene Komponentenmenüs (M1, M2 und M3) angeboten werden. Die Menüs können dabei aus Vorspeisen (z.B. Suppe, Salat, ...), Fleisch/Fisch-Portionen, Beilagen (z.B. Nudeln, Reis, Gemüse, ...) und Nachspeisen (z.B. Obst, Eis, ...) bestehen.
Die fünf Schulen S1, S2, ..., S5 wollen ihr Schulessen vom JuKö-Team beziehen. Sie können für jeden Tag die Anzahl der Menüs festlegen.
Die folgende Übersicht zeigt die Daten zu einer Essensbestellung.
Das JuKö-Team:
Für die Abrechnung benötigen wir ein Berechnungskonzept, das flexibel auf die jeweiligen Menükomponenten
und Menübestellungen angepasst werden kann.
Aufgabe 1
Deute die Übersicht zur Essensbestellung: Welche Infos kann man direkt aus dem Diagramm (man nennt es auch Verflechtungsgraph) herauslesen?
Aufgabe 2
Welche Infos benötigt das JuKö-Team für die Herstellung der Essen? Formuliere eine hierzu passende Frage.
Quellen
- [1]: Komponentenessen - Urheber: U.S. Department of Agriculture - Lizenz: Gemeinfrei
- [2]: Daten zur Essensbestellung - Urheber: KB -