i

Einstieg - Schulessen-Catering

Ein Konzept zum Schulessen-Catering

Ein Team junger Köch:innen (kurz: JuKö-Team) ist dabei, ein Schulessen-Catering zu konzipieren: Wir planen ein Herstellungs- und Verkaufsmodell, bei dem unsere Essen aus Komponenten zusammengestellt werden.

Komponentenessen[1]

Vorerst sollen jeden Tag 3 verschiedene Komponentenmenüs (M1, M2 und M3) angeboten werden. Die Menüs können dabei aus Vorspeisen (z.B. Suppe, Salat, ...), Fleisch/Fisch-Portionen, Beilagen (z.B. Nudeln, Reis, Gemüse, ...) und Nachspeisen(z.B. Obst, Eis, ...) bestehen.

Die 5 Schulen S1, S2, ..., S5 wollen ihr Schulessen vom JuKö-Team beziehen. Sie können für jeden Tag die Anzahl der Menüs festlegen.

Die folgende Übersicht zeigt die Daten zu einer Essensbestellung.

Daten zur Essensbestellung[2]

Das JuKö-Team: Für die Abrechnung benötigen wir ein Berechnungskonzept, das flexibel auf die jeweiligen Menükomponenten und Menübestellungen angepasst werden kann.

Aufgabe 1

Deute die Übersicht zur Essensbestellung: Welche Infos kann man direkt aus dem Diagramm (man nennt es auch Verflechtungsgraph) herauslesen?

Aufgabe 2

Welche Infos benötigt das JuKö-Team für die Herstellung der Essen? Formuliere eine hierzu passende Frage.

Quellen

  • [1]: Komponentenessen - Urheber: U.S. Department of Agriculture - Lizenz: Gemeinfrei
  • [2]: Daten zur Essensbestellung - Urheber: KB -

Suche

v
5.2.4.1.1
o-mathe.de/lineare-algebra/vektorenmatrizen/matrixprodukt/erkundung/lernstrecke
o-mathe.de/5.2.4.1.1

Rückmeldung geben