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Vertiefung - Berechnung der Kosten

Zur Orientierung

Ziel ist es jetzt, folgende Leitfrage im Kontext Schulessen-Catering zu bearbeiten:

Leitfrage

Wie hoch sind die Gesamtkosten zur Schulessen-Auslieferung für die einzelnen Schulen?

Wir betrachten die Daten zu diesem Catering-Modell:

Bestellmatrix für eine Woche BKomponentenmatrix KKomponentenpreismatrix P
M1M2M3S1S2S3S4S5(6609604601000150075080090050052052032011001000800)Bestellmatrix VFBNM1M2M3(112000211011)Komponentenmatrix PVHBN(0.801.400.900.60)Komponentenpreismatrix

Zusätzlich zur Bestellmatrix B und zur Komponentematrix K ist hier eine Matrix P aufgeführt, die die Preise der Komponenten enthält. Beachte, dass die Komponentenpreismmatrix P nur eine Spalte hat und somit einem Vektor entspricht.

Die Gesamtkosten berechnen

Zur Berechnung der Gesamtkosten der Schulen werden zwei Berechnungskonzepte vorgeschlagen.

Berechnungskonzept von C:

Die Rechnungsmatrix R für die Schulen berechnet man so:

R=B(KP)

Berechnungskonzept von V:

Die Rechnungsmatrix R für die Schulen berechnet man so:

R=(BK)P

Welches Berechnungskonzept ist das passende?

Aufgabe 1

Überlege dir erst, wie man die jeweiligen Berechnungen deuten kann. Ergänze hierzu Kommentare.

BAnzahl der Bestellungen(KP)Kosten für ...

(BK)...PPreis für ...

Aufgabe 2

Führe die Berechnungen zunächst selber durch. Benutze das Applet, um deine Ergebnisse zu kontrollieren. Beachte, dass du dir jeweils ein Zwischenergebnis notieren musst.

Zur Kontrolle

Gib im Applet die Formeln B(KP) und (BK)P ein.

Zum Herunterladen: cas_gesamtkosten.ggb

Aufgabe 3

Was fällt auf? Welche Rechenregel könnte hierfür verantwortlich sein?

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