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Erarbeitung

Zur Orientierung

Hier geht es um die Frage, wie man das Bild einer Strecke bei einer affinen Abbildung bestimmen kann.

Die Ausgangssituation präzisieren

Gegeben ist eine affine Abbildung $\alpha$ und eine Strecke $\overline{PQ}$.

Zum Herunterladen: abbildung_strecke.ggb

Im Applet sieht man: Wenn man den Punkt $X$ längs der Strecke $\overline{PQ}$ bewegt, dann bewegt sich der Bildpunkt $X'$ längs einer Strecke $\overline{P'Q'}$.

Ziel ist es, diese Beobachtung algebraisch zu begründen.

Eine Begründung zur Beobachtung entwickeln

Schritt 1

In einem ersten Schritt wird die Gesamtheit aller Punkte einer Strecke mit einer Vektorgleichung beschrieben.

Betrachte als Beispiel die Strecke $\overline{PQ}$ zu den Punkten $P(4|0)$ und $Q(4|4)$ (dargestellt im Applet).

Aufgabe 1

(a) Die Übersicht enthält einige Vorschläge, wie eine Vektorgleichung zur Beschreibung der Strecke $\overline{PQ}$ aussehen könnte. Prüfe, ob sich die vorgeschlagenen Vektorgleichungen zur Beschreibung eignen. Bestimme hierzu weitere Beispiele und ggf. auch Gegenbeispiele.

Vorschlag Vektorgleichung Beispiele Eignung (j/n)
(a) $\vec{x} = \begin{pmatrix} 4 \\ y \end{pmatrix}$ mit $0 \leq y \leq 4$ y = 0: $\vec{x} = \begin{pmatrix} 4 \\ 0 \end{pmatrix}$
...
(b) $\vec{x} = \begin{pmatrix} 4 \\ y \end{pmatrix}$ mit $0 \leq y \leq 2$ y = 0: $\vec{x} = \begin{pmatrix} 4 \\ 0 \end{pmatrix}$
...
(c) $\vec{x} = \begin{pmatrix} 4 \\ 4t \end{pmatrix}$ mit $0 \leq t \leq 4$ t = 0: $\vec{x} = \begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$
...
(d) $\vec{x} = \begin{pmatrix} 4 \\ 4t \end{pmatrix}$ mit $0 \leq t \leq 1$ t = 0: $\vec{x} = \begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$
...
(e) $\vec{x} = \begin{pmatrix} 4 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 4 \end{pmatrix}$ mit $0 \leq t \leq 1$ t = 0: $\vec{x} = \begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$
...
(f) $\vec{x} = \begin{pmatrix} 4 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \end{pmatrix}$ mit $0 \leq t \leq 4$ t = 0: $\vec{x} = \begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$
...
(g) $\vec{x} = \begin{pmatrix} 4 \\ 4 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ -4 \end{pmatrix}$ mit $0 \leq t \leq 1$ t = 0: $\vec{x} = \begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$
...

(b) Im folgenden Applet wird eine der oben aufgeführten Vektorgleichungen zur Beschreibung der Strecke $\overline{PQ}$ benutzt. Welche? Begründe und erläutere die Bestandteile.

Applet einblenden

Zum Herunterladen: vektorformel_strecke.ggb

Schritt 2

Im zweiten Schritt wird die Gesamtheit aller Bildpunkte zur vorgegebenen Strecke ermittelt.

Aufgabe 2

Betrachte die im Applet oben vorgebene affine Abbildung:

$\alpha: \begin{pmatrix} x_1' \\ x_2' \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 & -1 \\ 0 & 1 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \end{pmatrix}$

Bestimme mit dieser Abbildung die Bildpunkte der Strecke $\overline{PQ}$ zu den Punkten $P(4|0)$ und $Q(4|4)$, die mit folgender Vektorgleichung beschrieben wird:

$\overline{PQ}: \vec{x} = \begin{pmatrix} 4 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 4 \end{pmatrix}$ mit $0 \leq t \leq 1$

Gehe dabei so vor und ergänze die Umformungen. Nutze bei den Umformungen die Gesetze für das Rechnen mit Matrizen.

$\alpha\left(\overline{PQ}\right): \begin{pmatrix} x_1' \\ x_2' \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 & -1 \\ 0 & 1 \end{pmatrix} \cdot \left[ \begin{pmatrix} 4 \\ 0 \end{pmatrix} + t \cdot \begin{pmatrix} 0 \\ 4 \end{pmatrix} \right] + \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \end{pmatrix} = \dots$

Kontrolliere mit dem folgenden Applet.

Applet einblenden

Zum Herunterladen: vektorformel_bildstrecke.ggb

Schritt 3

Im dritten Schritt wird die Vektorgleichung zur Beschreibung der Bildpunkte gedeutet.

Aufgabe 3

Im vorangehenden Applet kannst du die Vektorgleichung für die Gesamtheit aller Bildpunkte $\alpha\left(\overline{PQ}\right)$ zur vorgegebenen Strecke $\overline{PQ}$ einblenden.

Erläutere anhand der Vektorgleichung für $\alpha\left(\overline{PQ}\right)$, dass die Bildpunkte zur vorgegebenen Strecke $\overline{PQ}$ die Strecke $\overline{P'Q'}$ bilden. Das Bild der vorgegebenen Strecke ist somit wieder eine Strecke.

Weitere Stecken betrachten

Aufgabe 4

Gehe analog vor und bestimme Vektorgleichungen für die Bildpunkte weiterer Strecke $\overline{PQ}$ bei der affinen Abbildung $\alpha: \begin{pmatrix} x_1' \\ x_2' \end{pmatrix} = \begin{pmatrix} 1 & -1 \\ 0 & 1 \end{pmatrix} \cdot \begin{pmatrix} x_1 \\ x_2 \end{pmatrix} + \begin{pmatrix} 2 \\ 1 \end{pmatrix}$.

(a) Betrachte die Strecke $\overline{PQ}$ mit $P(0|4)$ und $Q(4|4)$.

(b) Betrachte die Strecke $\overline{PQ}$ mit $P(0|0)$ und $Q(4|0)$.

(c) Betrachte die Strecke $\overline{PQ}$ mit $P(0|0)$ und $Q(0|4)$.

Die Ergebnisse kannst du mit dem folgenden Applet kontrollieren. Bringe die Punkte $P$ und $Q$ hierzu an die passenden Positionen.

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Zum Herunterladen: vektorformel_strecke_variabel.ggb

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