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Übungen - Geometrische Deutung von Vektoren

Aufgabe 1

Eine Drohne soll die Route Haus des Nikolaus abfliegen.

Haus des Nikolaus

Erstelle einen Flugplan für dieser Route. Den Startpunkt $(a_1, a_2)$ und die Länge der Teilabstände kannst du frei wählen.

$\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \end{pmatrix} \stackrel{\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix} \stackrel{\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \dots$

Teste deinen Flugbahn im Applet.

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Zum Herunterladen: drohne2dv1.ggb

Aufgabe 2

In der Grafik wird eine Verschiebung mit Hilfe einer Ausgangs- und verschobenen Figur beschrieben.

Verschiebung eines Dreiecks

(a) Beschreibe die Verschiebung exemplarisch mit Hilfe von Zuordnungen von Punkten.

$\underbrace{\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}}_{\vec{a}} \stackrel{\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \underbrace{\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}}_{\vec{a}\;'}$
$\underbrace{\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}}_{\vec{b}} \stackrel{\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \underbrace{\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}}_{\vec{b}\;'}$
$\underbrace{\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}}_{\vec{c}} \stackrel{\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \underbrace{\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}}_{\vec{c}\;'}$

(b) Erläutere anhand der betrachteten Verschiebung:

  • Die Verschiebung kann man mit einem Vektor beschreiben.
  • Die Verschiebung einzelner Punkte kann man rechnerisch mit Vektoren durchführen.

Aufgabe 3

In der Tabelle werden Punkte und Verschiebungen mit Hilfe von Vektoren beschrieben. Ergänze jeweils die fehlenden Koordinaten.

Aufgabe Verschiebung Koordinaten der Vektoren
(a) $\begin{pmatrix} 2 \\ -2 \end{pmatrix} \stackrel{\begin{pmatrix} 1 \\ 3 \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \begin{pmatrix} e_1 \\ e_2 \end{pmatrix}$ $e_1 = $
$e_2 = $
(b) $\begin{pmatrix} 4 \\ 4 \end{pmatrix} \stackrel{\begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \begin{pmatrix} 5 \\ 2 \end{pmatrix}$ $v_1 = $
$v_2 = $
(c) $\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \end{pmatrix} \stackrel{\begin{pmatrix} 3 \\ -1 \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \begin{pmatrix} -2 \\ 4 \end{pmatrix}$ $a_1 = $
$a_2 = $
(d) $\begin{pmatrix} 1 \\ 3 \end{pmatrix} \stackrel{\begin{pmatrix} 4 \\ -2 \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \quad \stackrel{\begin{pmatrix} -2 \\ 1 \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \begin{pmatrix} e_1 \\ e_2 \end{pmatrix}$ $e_1 = $
$e_2 = $
(e) $\begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \end{pmatrix} \stackrel{\begin{pmatrix} -4 \\ 3 \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \quad \stackrel{\begin{pmatrix} v_1 \\ v_2 \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \end{pmatrix}$ $v_1 = $
$v_2 = $
(f) $\begin{pmatrix} 6 \\ 5 \end{pmatrix} \stackrel{-\begin{pmatrix} 2 \\ -3 \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \begin{pmatrix} e_1 \\ e_2 \end{pmatrix}$ $e_1 = $
$e_2 = $
(g) $\begin{pmatrix} 9 \\ 0 \end{pmatrix} \stackrel{2 \cdot \begin{pmatrix} v1 \\ v_2 \end{pmatrix}}{\longrightarrow} \begin{pmatrix} 5 \\ 6 \end{pmatrix}$ $v_1 = $
$v_2 = $

Aufgabe 4

Was beschreibt die folgende Gleichung? Verdeutliche mit Hilfe konkreter Zahlenwerte und allgemein anhand einer Skizze.

$\overrightarrow{ AB } + \overrightarrow{ BC } + \overrightarrow{ CA } = \overrightarrow{ AA }$

Aufgabe 5

Die Punkte $A$ und $B$ legen eine Strecke fest. Der Punkt $M$ ist der Mittelpunkt dieser Strecke. Im Applet kannst du die Lage der Punkte $A$ und $B$ variieren.

Zum Herunterladen: mittelpunkt.ggb

Ziel ist es, Formeln zur Berechnung von $M$ aus den vorgegebenen Endpunkten $A$ und $B$ der Strecke zu entwickeln.

(a) Gib für $X$ und $Y$ die passenden Punkte an:

$\vec{m} = \vec{a} + \frac{1}{2} \cdot \overrightarrow{ XY }$

(b) Begründe:

$\vec{m} = \vec{a} + \frac{1}{2} \cdot \left( \vec{b} - \vec{a} \right)$

(c) Leite mit den Rechengesetzen für Vektoren her:

$\vec{m} = \frac{1}{2} \left( \vec{a} + \vec{a} \right)$

(d) Teste die Formeln mit konkreten Fallbeispielen im Applet. Dokumentiere jeweils ein typisches Testbeispiel.

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