Erarbeitung
Zur Orientierung
Hier geht es darum, Vektoren zur Steuerung einer Drohne zu verwenden.
Vektoren zur Steuerung verwenden
Mit dem folgenden Applet kannst du Drohnenflüge simulieren.
Zum Herunterladen: drohne2dv1.ggb
Mache dich mit dem Applet vertraut. Kläre dabei insbesondere folgende Fragen: Wie werden im oberen Fenster Positionen dargestellt? Wie werden im oberen Fenster Bewegungen der Drohne dargestellt?
Aufgabe 1
Bearbeite diese Aufgabe zuerst ohne Applet. Nutze das Applet erst, um deine Ergebnisse zu kontrollieren.
Eine Drohne startete auf ihrer Ladestation im Koordinatenursprung zur Landminensuche und hat auch einige Minen aufgespürt, aber nicht unschädlich machen können. Glücklicherweise hat sie die Bewegungsdaten der vier Flugabschnitte gespeichert. Ergänze in der Tabelle die jeweils erreichten Positionen. Beschreibe sie mit Hilfe von Vektoren.
Aufgabe 2
Bearbeite diese Aufgabe zuerst ohne Applet. Nutze das Applet erst, um deine Ergebnisse zu kontrollieren.
Ausgangsposition | Bewegung | Endposition |
---|---|---|
$\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} 4 \\ 5 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} 4 \\ 5 \end{pmatrix}$ |
$\begin{pmatrix} 4 \\ 5 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} 2 \\ -10 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ |
$\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} -7 \\ 1 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ |
$\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} 1 \\ 4 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ |
Aufgabe 2
Bearbeite diese Aufgabe zuerst ohne Applet. Nutze das Applet erst, um deine Ergebnisse zu kontrollieren.
Eine andere Drohne hat nur die Punkte notiert, wo die Minen liegen, und muss nun zur Unschädlichmachung erneut fliegen. Bestimme die jeweiligen Bewegungsvektoren und dokumentiere die Ergebnisse in der Tabelle.
Ausgangsposition | Bewegung | Endposition |
---|---|---|
$\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} -7 \\ 2 \end{pmatrix}$ |
$\begin{pmatrix} -7 \\ 2 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} -5 \\ -3 \end{pmatrix}$ |
$\begin{pmatrix} -5 \\ -3 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} 0 \\ -3 \end{pmatrix}$ |
$\begin{pmatrix} 0 \\ -3 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} 4 \\ 4 \end{pmatrix}$ |
$\begin{pmatrix} 4 \\ 4 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} 0 \\ 0 \end{pmatrix}$ |
Aufgabe 3
In der folgenden Tabelle ist nur der Bewegungsvektor vorgegegeben. Ergänze mögliche Ausgangs- und Endpositionen der Drohne. Wie viele solche Ausgangs- und Endpositionen sind möglich?
Ausgangsposition | Bewegung | Endposition |
---|---|---|
$\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} -1 \\ 4 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ |
$\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} -1 \\ 4 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ |
$\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} -1 \\ 4 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ |
$\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} -1 \\ 4 \end{pmatrix}$ | $\begin{pmatrix} \dots \\ \dots \end{pmatrix}$ |